Tagesordnung - Sitzung des Jugendhilfe- und Sozialausschusses
Bezeichnung: |
Sitzung des Jugendhilfe- und Sozialausschusses |
Gremium: |
Jugendhilfe- und Sozialausschuss |
Datum: |
Di, 26.06.2012 |
Status: |
öffentlich/nichtöffentlich |
Zeit: |
18:00 - 20:30 |
Anlass: |
Sitzung |
Raum: |
Sitzungssaal Gustav Struckmann |
Ort: |
31134 Hildesheim, Markt 1 |
|
|
|
TOP |
|
Betreff |
Vorlage |
|
Ö 1 |
|
|
Eröffnung der Sitzung |
|
|
|
|
Ö 2 |
|
|
Einwohnerfragestunde |
|
|
|
|
Ö 3 |
|
|
Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Beschlussfähigkeit sowie der Tagesordnung |
|
|
|
|
Ö 4 |
|
|
Genehmigung des Protokolls über die Sitzung vom 24.04.2012 (öffentlicher Teil) |
|
|
SI/370/10 |
|
|
|
|
|
|
|
Ö 5 |
|
|
Vorstellung der neu gewählten Vertreter des Behindertenbeirats |
|
|
|
|
Ö 6 |
|
|
Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) |
|
|
|
|
Ö 6.1 |
|
|
Umsetzung der Sozialcard für Kinder und Jugendliche mit geringem Einkommen |
|
|
12/239 |
|
Ö 6.2 |
|
|
Anträge auf Mittelfreigabe aus dem projektgebundenen Fördertopf im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets
hier: Kinder- und Jugendhaus Drispenstedt für die Projekte "Selbstbehauptung- und Selbstverteidigung - WingTsun" und "GRAB THE MIC" |
|
|
12/212 |
|
|
|
VORLAGE |
|
|
Beschlussvorschlag: Die beiden Projekte „Selbstbehauptung- und Selbstverteidigung - WingTsun“ und „GRAB THE MIC“ werden aus dem projektgebundenen Fördertopf der BuT-Sondermittel unterstützt. Die Summe von insgesamt 1.390,- € (1.000,- € für WingTsun und 390,- € für GRAB THE MIC) wird freigegeben. |
|
|
|
|
26.06.2012 - Jugendhilfe- und Sozialausschuss |
|
|
Ö 6.2 - ungeändert beschlossen |
|
|
Beschluss: Die beiden Projekte „Selbstbehauptung- und Selbstverteidigung - WingTsun" und „GRAB THE MIC" werden aus dem projektgebundenen Fördertopf der BuT-Sondermittel unterstützt. Die Summe von insgesamt 1.390,- € (1.000,- € für WingTsun und 390,- € für GRAB THE MIC) wird freigegeben.
Abstimmungsergebnis: mehrheitlich bei 2 Enthaltungen
|
Ö 6.3 |
|
|
Anträge auf Mittelfreigabe aus dem projektgebundenen Fördertopf im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets
hier: Go20/Timo e.V. für die Projekte "Spielmobil" und "Go20Nordstadt" |
|
|
12/213 |
|
Ö 6.4 |
|
|
Antrag auf Mittelfreigabe aus dem projektgebundenen Fördertopf im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets
Hier: Initiative Zack e.V. für den Familientreff Drispenstedt |
|
|
12/220 |
|
Ö 6.5 |
|
|
Antrag auf Mittel aus dem projektgebundenen Fördertopf im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets;
hier: Lebenshilfe Werkstatt Hildesheim e.V. für das Programm "Rucksack in der Grundschule" |
|
|
12/248 |
|
Ö 7 |
|
|
Verteilung der Betriebskostenzuschüsse gemäß den Richtlinien zur Förderung der Jugendarbeit und des erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes in der Stadt Hildesheim (Jugendförderungsrichtlinien) |
|
|
12/119 |
|
Ö 8 |
|
|
Auf Antrag der CDU-Fraktion: Menschen mit Demenz in der Kommune |
|
|
12/270 |
|
Ö 9 |
|
|
Kita-Bedarfsplanung |
|
|
12/249 |
|
Ö 9.1 |
|
|
Ergänzungsantrag der Gruppe SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Piraten zur Vorlage 12/249 - Kita-Bedarfsplanung |
|
|
12/274 |
|
Ö 10 |
|
|
Konzept zur Verringerung der Unterdeckung des Produktes "Hilfe zur Erziehung" und Vertragsübersicht mit Hilfeeinrichtungen |
|
|
12/241 |
|
Ö 11 |
|
|
Auf Antrag der Gruppe SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Piraten:
Spielleitplanung |
|
|
12/222 |
|
Ö 12 |
|
|
Vereinbarungen mit dem Landkreis Hildesheim über die Heranziehung der Stadt zur Durchführung der Aufgaben der Sozialhilfe nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) XII, nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) und nach § 6 b Bundeskindergeldgesetz (Leistungen für Bildung und Teilhabe) |
|
|
12/245 |
|
Ö 13 |
|
|
Konzept zur Unterbringung von Obdachlosen/Asylbewerbern |
|
|
12/233 |
|
Ö 14 |
|
|
Ergebnisse der gemeinsamen Controllinggruppe von Stadt und Landkreis Hildesheim für den Jugendbereich |
|
|
12/244 |
|
Ö 15 |
|
|
Mitteilungen |
|
|
|
|
Ö 16 |
|
|
Anfragen und Anregungen |
|
|
|
|
N 17 |
|
|
(nichtöffentlich) |
|
|
|
N 17.1 |
|
|
(nichtöffentlich) |
|
|
|
N 18 |
|
|
(nichtöffentlich) |
|
|
|
N 19 |
|
|
(nichtöffentlich) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|