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Auszug - Auf Antrag der Gruppe SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Ratsherr Marx: Änderungsantrag zur Vorlage 11/616 und 12/032 "Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) für Kinder und Jugendliche aus Familien mit geringem Einkommen"  

Sitzung des Jugendhilfe- und Sozialausschusses
TOP: Ö 7.2
Gremium: Jugendhilfe- und Sozialausschuss Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Di, 28.02.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:07 - 20:45 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal Gustav Struckmann
Ort: 31134 Hildesheim, Markt 1
12/032-1 Auf Antrag der Gruppe SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Ratsherr Marx:

Änderungsantrag zur Vorlage 11/616 und 12/032 "Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) für Kinder und Jugendliche aus Familien mit geringem Einkommen"
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Gruppenantrag SPD, Grüne, Ratsherr Marx
Verfasser:Henning, SilkeBezüglich:
12/032
Federführend:Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bearbeiter/-in: Henning, Silke
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Schröder erläuterte den geplanten Mensabau an der Oskar-Schindler-Gesamtschule.

 

Herr Roloff von der Volkshochschule stellte das geplante Projekt Lernförderung vor.

 

Frau Loos fragte, was sich hinter den weiteren Hausaufgabenhelfern verberge und wie die bisher schon bestehenden Anbieter in das Konzept integriert werden sollen.

Herr Roloff antwortete, dass es sich bei den Hausaufgabenhelfern um interessierte Lehrkräfte und Dozenten handele, die noch speziell geschult würden. Zur Integration bestehender Anbieter sagte er, dass die Volkshochschule für sich dieses Konzept erstelle ohne andere Anbieter einzubeziehen.

 

Frau Schröer-Suray betonte, dass die Einbeziehung vorhandener Strukturen und das Vermeiden von Doppelstrukturen ausdrücklicher Wunsch gewesen sei.

 

Frau Deininger verwies auf eine Ungleichbehandlung im Vergleich zu den bestehenden Anbietern, wenn zum Aufbau neuer Strukturen entsprechende Mittel zur Verfügung gestellt würden.

 

Frau Marion Schenk erläuterte, dass ein wesentliches Element auch sogenannte Bildungsagenten an der Volkshochschule seien, die Schulen und Eltern individuell beraten. Dabei würden alle Angebote, auch bestehende, berücksichtigt.

 

Herr Möhle sagte, dass es keine Konkurrenzsituation zu bestehenden Angeboten an Schulen kommen solle, sondern dass die Dozenten dort integriert werden könnten. Dadurch könne ein Mehrwert durch eine größere Angebotsreichweite entstehen. Eine Konkurrenzsituation bestehe lediglich zu privaten Anbietern.

 

Herr Pabst verwies auf die anzusprechende Zielgruppe und fragte, ob dieser auch die Mittel zukämen.

Frau Marion Schenk erklärte, dass genau das die Aufgabe der Koordination der Lernförderung sei.

 

Frau Renate Schenk verwies auf den Antrag der Mehrheitsgruppe und betonte, dass gerade die Vernetzung mit bestehenden Strukturen und die Erreichbarkeit der Anspruchsberechtigten Grundlage der Zustimmung seien.

 

Herr Dr. Coughlan stellte in Frage, ob es einer Unterstützung durch die Volkshochschule bedürfe. Er regte eher an, die Koordination unter dem Dach einer Arbeitsgemeinschaft nach § 78 SGB VIII zu bündeln.

Herr Möhle betonte, dass der geplante Koordinator insbesondere die einzelnen Kinder und Familien erreichen solle und dafür auch notwendig sei.

 

Frau Schröer-Suray äerte den Verdacht der gezielten Förderung einer einzelnen Institution. Daher sei eine detaillierte Konzeptvorstellung unerlässlich.

Frau Marion Schenk unterbreitete den Vorschlag, dass diese detaillierte Konzeptvorstellung durch die Volkshochschule in der nächsten Sitzung erfolgen könne.

 

Auf Nachfrage von Frau Schröer-Suray zu einer möglichen Befangenheit erklärte Frau Marion Schenk, dass sie an der Abstimmung zu den Punkten d) und f) nicht teilnehmen werde.

 

Vor Beginn der Abstimmung erläuterte Frau Loos den Antrag 12/032-1.


geänderter Beschluss:

 

Zu a) (wie im Änderungsantrag 12/032)

Mensa Oskar-Schindler-Gesamtschule

Eine Entscheidung zum Umfang des Bedarfes und zu möglichen alternativen Lösungen für eine Mensaausstattung der Oskar-Schindler-Gesamtschule wird im Rahmen der Haushaltsberatungen getroffen. Erst danach wird die Entscheidung über eine anteilige Beteiligung aus den BuT Sondermitteln in den Fachausschüssen unter Berücksichtigung der tatsächlichen BuT bezogenen Schülerzahlen getroffen.

 

Zu b) (wie im Änderungsantrag 12/032)

Mensa Scharnhorst Gymnasium

Eine Entscheidung zum benötigten Umfang einer Erweiterung der „Elternküche" zu einer Ausgabeküche wird im Rahmen der Haushaltsberatungen unter Berücksichtigung der Zahlen zur Schülerentwicklung getroffen. Erst danach wird die Entscheidung über eine anteilige Beteiligung aus den BuT Sondermitteln in den Fachausschüssen unter Berücksichtigung der tatsächlichen BuT bezogenen Schülerzahlen getroffen.

 

Zu c) (wie im Änderungsantrag 12/032)

Kleinere Investitionen für die vier neuen Ganztags-Grundschulen ab 2012, „Mini-Mensen"

vgl. Begründung zu a und b

Eine Entscheidung zur Anteilfinanzierung aus dem BuT für kleinere Investitionen für „Mini-Mensen" an den vier neuen Ganztags-Grundschulen wird erst im Anschluss an die Haushaltsberatungen getroffen. Erst danach wird die Entscheidung über eine anteilige Beteiligung aus den BuT Sondermitteln in den Fachausschüssen unter Berücksichtigung der tatsächlichen BuT bezogenen Schülerzahlen getroffen.

 

Zu d)

Koordination Lernförderprojekt der VHS

Den Personalkosten für dieses gemeinsame Projekt mit dem Landkreis für das Stadtgebiet in Höhe von je 50.000 € (Gesamtansatz 100.000 € wie in Vorlage 11/616) für 2 Jahre (2012 und 2013) wird zugestimmt. Zusätzlich müssen vorhandene Strukturen im Bereich der gemeinnützigen Anbieter von Lernförderung in der Stadt Hildesheim einbezogen werden. Ein Aufbau neuer Strukturen bzw. von Parallelstrukturen ist zu vermeiden. Die Mittel werden nach der Konzeptvorstellung in den Ausschüssen durch die Fachausschüsse freigegeben.

 

Zu e)

Schulsozialarbeit

Maßnahmen der Schulsozialarbeit, die an den Fähigkeiten und individuellen Bedarfen der Kinder und Jugendlichen anknüpfen sowie Zugänge zu außerschulischen Bildungs- und Teilhabeangeboten ermöglichen, werden als Schwerpunkt der Mittelverwendung aus dem BuT gesehen. Daher sollen die nach der Verwaltungsvorlage in 2012 aus dem BuT finanzierten Sozialarbeiterstellen auch 2013 weitergeführt werden. Dazu sollen zusätzlich zu den 90.000 Euro in der Verwaltungsvorlage weitere 90.000 Euro eingesetzt werden, der Gesamtansatz beträgt demnach 180.000 Euro.

 

Zu f) (wie Vorlage 11/616)

Anschubfinanzierung für den Aufbau der Lernförderung bei 15.000 € der VHS sowie Fortbildung der Lernförderkräfte und der weiteren „Hausaufgabenhelfer"

Der VHS entsteht in der Aufbauphase des unter d) dargestellten Lernförderprojekts ein zusätzlicher Aufwand für die Projektorganisation, den Stadt und Landkreis aus den Sondermitteln finanzieren wollen. Die nach der Aufbauorganisation folgenden Lernförderangebote an sich finanzieren sich dann aus den BuT-Leistungen. Auch sollen die Kosten für die Qualifizierung der Lernförderkräfte sowie zusätzlich von Kräften, die im Stadtgebiet Hausaufgabenhilfe erbringen, aus dem BuT finanziert werden.

 

Zu h) (wie Vorlage 11/616)

Projekt Gemeinwesenarbeit/Unterstützung Bildung und Teilhabe in der Nordstadt

100.000 €

r 2 Jahre wird die Sozialarbeiterstelle für die genannten Projekte aus den BuT-Mitteln finanziert (50.000 € pro Jahr für 2012 und 2013).

 

Zu i) (Geändert!)

Sozialcard für Kinder und Jugendliche mit geringem Einkommen

r alle Kinder und Jugendlichen, die einen Anspruch auf Leistungen nach dem BuT haben, soll ein Sozialpass ausgestellt werden. Öffentliche und auch private Einrichtungen wie Kino, Museum, Schwimmbäder, Freizeit- und Sportangebote können gezielt Vergünstigungen anbieten. Für die Einführung der Sozialcard werden, wie im Antrag der CDU-Fraktion 12/072 vorgeschlagen, 35.000 € zur Verfügung gestellt. In einem weiteren Schritt wird diese dann zum Familienpass und/oder zur Kulturcard weiterentwickelt. Die Verwaltung wird beauftragt, ein Konzept zur Einführung der Sozialcard unter Berücksichtigung kostengünstiger Personal- und Sachkosten zu erarbeiten. Nach der Vorstellung des Konzepts im Fachausschuss wird der Zuschuss aus dem BuT durch den Jugendhilfeausschuss freigegeben. Bei Bedarf muss dieser Zuschuss erhöht werden. Es wird gemeinsam mit den freien Trägern ein Unterausschuss gebildet, der die Umsetzung begleitet.

 

Zu j) (wie im Änderungsantrag 12/032)

Honorarkräfte Kinder- und Jugendhäuser

In den Kinder- und Jugendhäusern der Stadt Hildesheim wird wertvolle Arbeit geleistet. Zur Gestaltung der Angebote durch Honorarkräfte in den Kinder- und Jugendhäusern sollen unter Maßgabe des BuT zusätzlich 33.000 €r 2013 bereitgestellt werden. Der Gesamtansatz beträgt 66.000 €. Auf bedarfsgerechte Öffnungszeiten der Kinder und Jugendhäuser ist zu achten.

 

Zu k)

Bibliothek, „Selbstverbuchung mit RFID"

Streichung des Ansatzes von 150.000 €r ein Selbstverbuchungssystem mit RFID aus dem BuT, neuer Ansatz 0 €.

 

Zu l) (Geändert!)

Bibliothek/Ankauf von Medien

Von den 10.000 € sollen auch Mittel für die Bestellung von Abos für Kinder- und Jugendzeitschriften und für Zeitungenr die Kinder- und Jugendhäuser in Hildesheim zur Verfügung gestellt werden.

 

Zu m) (wie Vorlage 11/616)

Hortmittagessen 2011 - 2013

80.000 €r diejenigen Kinder und Jugendliche aus dem Stadtgebiet, die von der Stadt Hildesheim Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket erhalten.

 

Zu n) (wie im Änderungsantrag 12/032)

Verwaltungskosten Bildungs- und Teilhabepaket

Streichung des Ansatzes von 57.000 € aus dem BuT, neuer Ansatz 0 €.

 

Zu o) (Geändert!)

Es wird ein projektgebundener Fördertopf gebildet. Dieser wird zunächst mit 69.000 € (84.000 € - 15.000 €) bestückt. Über die Verwendung der Mittel entscheidet der Fachausschuss Jugendhilfe. Die Mittel werden nicht für Personalkosten eingesetzt.

 


Abstimmungsergebnis:

 

zu a) mehrheitlich bei 14 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung

zu b) mehrheitlich bei 14 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung

zu c) mehrheitlich bei 14 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung

zu d) mehrheitlich bei 12 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen

zu e) einstimmig

zu f) mehrheitlich bei 12 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen

zu h) einstimmig

zu i) einstimmig

zu j) einstimmig

zu k) einstimmig

zu l) einstimmig

zu m) einstimmig

zu n) einstimmig

zu o) einstimmig

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