Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Vorlage - 11/385  

Betreff: Auf Antrag der Fraktionen von CDU und SPD: Änderungsantrag zur Vorlage 11/314: Zukunftsvertrag: Maßnahmevorschlag "Strukturwechsel in der Sportförderung der Stadt Hildesheim mit dem Ziel einer wirtschaftlicheren Nutzung von Sportflächen sowie einer höheren Steuerungsrelevanz"
Status:öffentlichVorlage-Art:Gemeinsamer Fraktionsantrag
Verfasser:Kellner, Johannes
Federführend:CDU-Fraktion Bearbeiter/-in: Kellner, Johannes
Beratungsfolge:
Verwaltungsausschuss Vorberatung
Rat der Stadt Hildesheim Entscheidung
04.07.2011 
Sitzung des Rates der Stadt Hildesheim geändert beschlossen   

Sachverhalt:

 

Aus der Vorlage 11/314 ergibt sich kein Strukturwandel in der Sportförderung der Stadt Hildesheim, sondern vielmehr die Abschaffung der kompletten Sportförderung. Auch wenn einige Vereine unter Umständen mit den Belastungen durch Einführung von Hallennutzungsgebühren, Erhebung von Pachten sowie Erbpachten und Wegfall des Sportflächenpflegezuschusses bei gleichzeitigem Verzicht auf den Solidarbeitrag des Sports weiterexistieren könnten, würde es viele Vereine in ihrer Existenz vehement bedrohen. Die bisherige hervorragende Kinder- und Jugendarbeit der Vereine wäre erheblich gefährdet.

Durch Beteiligung der Sportvereine unter der Federführung des Kreissportbundes ist es gelungen, einen Kompromiss zu erarbeiten, in dem die Vereine ausdrücklich ihre Bereitschaft erklären, einen vernünftigen Beitrag zum Erreichen des Zukunftsvertrages zu leisten. Hierfür muss ihnen im Gegenzug eine feste Planungssicherheit über einen Zeitraum von fünf Jahren gegeben werden.

 


Beschlussvorschlag:

 

1.)       Es werden weiterhin keine Hallennutzungs-, Sportflächen- und Schwimmbadnutzungsgebühren von den Hildesheimer Sportvereinen erhoben.

2.)       Der Solidarbeitrag der Sportvereine wird um 150.000,- auf sodann 300.000,- erhöht und damit verdoppelt.

3.)       Der Zuschuss zur Sportflächenpflege wird von derzeit  240.000,- auf 120.000,- halbiert.

4.)       Die Verwaltung verhandelt mit den Vereinen über die eigenständige Organisation zur Vergabe der Sporthallen.

5.)       Zwischen der Stadt und den Hildesheimer Sportvereinen wird dieses Beschlussergebnis in einem rechtswirksamen Vertrag mit einer Laufzeit beginnend ab dem 1.1.2012 fest vereinbart.

 


Anlage/n:

 

Seitenanfang