Stadt Hildesheim

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Vorlage - 11/362  

Betreff: Verringerung der Kapitaleinlage der Stadt Hildesheim an die Hildesheim Marketing GmbH
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Klemme, Ines
Federführend:10 Büro des Oberbürgermeisters Beteiligt:20 Fachbereich Finanzen
Bearbeiter/-in: Krüger, Ines   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Liegenschaften Vorberatung
22.06.2011 
Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Liegenschaften zur Kenntnis genommen   
Rat der Stadt Hildesheim Entscheidung
04.07.2011 
Sitzung des Rates der Stadt Hildesheim ungeändert beschlossen   
Verwaltungsausschuss Vorberatung
Anlagen:
Gesellschaftsvertrag_der_Hildesheim_Marketing_Gesellschaft_mbH  
Folgekostenabschaetzung Hildesheim Marketingx  

Sachverhalt:

 

Die Hildesheim Marketing GmbH erhielt seit ihrer Gründung im Jahr 2008 eine jährliche Kapitaleinlage der Stadt Hildesheim in Höhe von 1.260.000 EUR.

 

Sie besteht aus

-          einer Betriebskosteneinlage in Höhe von 900.000 EURO

-          einer tourismusbezogenen Einlage in Höhe von 120.000 EURO

-          einer stadtmarketingbezogenen Einlage in Höhe von 90.000 EURO

-          einer veranstaltungsbezogenen Einlage in Höhe von 150.000 EURO.

 

Zudem wurde 2008 eine einmalige beschränkte Festbetragseinlage als Strukturierungs- und Organisationsbezogene Einlage in Höhe von 150.000 EURO gezahlt.

Das Stammkapital liegt bei 25.000 EURO.

 

Die Kapitaleinlage wurde für das Geschäftsjahr 2010 bereits verringert auf 1.100.000 EURO. Zusätzlich wurde für 2010 ein Sonderzuschuss für Aktivitäten im Rahmen des Jubiläumsjahres St. Michael in Höhe von 150.000 EURO gezahlt.

 

Für das Geschäftsjahr 2011 wurde die Kapitaleinlage erneut um 100.000 EURO auf 1.000.000 EURO verringert.

 

Bereits bei Gründung der Gesellschaft wurde mit der Geschäftsführung vereinbart, dass sich die Finanzierung der Gesellschaft nach erfolgreicher Aufbau- und Strukturgebung aus dem Kreise der Nutznießer, wie dem Handel, den Kulturvertretern, den Tourismuspartnern und ähnlichen Kooperationspartnern ergänzen muss.

 

Die Verwaltung beabsichtigt die Verringerung der Kapitaleinlagen um insgesamt 300.000 EURO in abgetreppter Form.

Die Kürzung im Jahr 2012 beträgt 150.000 EURO, eine weitere Kürzung um 150.000 EURO erfolgt im Jahr 2013.

 

Die Gesellschaft wird gebeten, dass ausfallende Kapital durch die Inanspruchnahme von Nutznießern oder dritte Kapitalgeber auszugleichen. Die Geschäftsführung ist hierüber bereits informiert und erarbeitet ein Zukunftskonzept.

 

Die Änderung des Gesellschaftsvertrages wird entsprechend vorbereitet.

 

 


Beschlussvorschlag:

 

Die von der Stadt Hildesheim an die Hildesheim Marketing GmbH gezahlte jährliche Kapitaleinlage in Höhe von 1.000.000 EURO wird in den Geschäftsjahren 2012 und 2013 jeweils um 150.000 EURO auf dann 700.000 EURO verringert.

 

 


 

Finanzielle Auswirkungen:

X

ja, in der Vorlage erläutert

 

nein

 

 

(dann Folgekostenabschätzung erstellen)

 

 

 

Personelle Auswirkungen:

 

ja, in der Vorlage erläutert

X

nein

 

 

(dann FB 11 beteiligen)

 

 

 


Anlage/n:

 

Gesellschaftsvertrag

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Gesellschaftsvertrag_der_Hildesheim_Marketing_Gesellschaft_mbH (103 KB)      
Anlage 2 2 öffentlich Folgekostenabschaetzung Hildesheim Marketingx (4 KB)      
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