Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Vorlage - 10/356-1  

Betreff: Schulplanung der Stadt Hildesheim 2010 (Ergänzung)
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Mittendorf, DanielaBezüglich:
10/356
Federführend:51.2 Grundschulen, Sport und Bäder Bearbeiter/-in: Haase, Simone
Beratungsfolge:
Ortsrat Himmelsthür Information
Ortsrat Achtum-Uppen Information
23.11.2010 
Sitzung des Ortsrates Achtum-Uppen zur Kenntnis genommen   
Ausschuss für Schule, Kultur und Sport Vorberatung
30.11.2010 
Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport zur Kenntnis genommen   
Verwaltungsausschuss Vorberatung
Rat der Stadt Hildesheim Entscheidung
13.12.2010 
Sitzung des Rates der Stadt Hildesheim zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt:

 

Grundschule Achtum

 

In der Vorlage 10/356 „Schulplanung der Stadt Hildesheim 2010“ vom 23.09.2010 wurde unter Ziffer 4.2 „Schulplanung für die städtischen Grundschulen“ die voraussichtliche Schü­lerzahlentwicklung und die bestehende Gebäudesituation der Grundschule Achtum erläutert. Als Ergebnis wurde von der Verwaltung vorgeschlagen, die Grundschule Achtum zum Ende des laufenden Schuljahres zu schließen und die Schüler/innen aus den Ortsteilen Achtum, Einum und Uppen ab dem Schuljahr 2011/12 an der Grundschule Auf der Höhe zu beschu­len.

 

Dieser Vorschlag führte zu einer intensiven politischen Diskussion sowie zu einem sehr gro­ßen Engagement der Eltern- und Schülerschaft, des Ortsrates Achtum-Uppen, Vertretern des RSV Achtum sowie verschiedener Bürgerinnen und Bürger. Es wurde wiederholt für den Erhalt der Grundschule eingetreten. Der Ortsrat machte unter anderem deutlich, dass er einen Schülerzuwachs durch den Ausbau des Gewerbegebietes Glockensteinfeld (südlich des Gewerbegebietes Bavenstedt-Ost) und durch den Neubau des Klinikums Hildesheim GmbH an der Senator-Brau-Allee erwartet. Weiterhin wurde die gute pädagogische Arbeit der Schule herausgestellt und erforderliche bauliche Maßnahmen aktuell verneint.

 

Um der Grundschule Achtum und dem Ortsteil die Möglichkeit zu geben, die künftigen Schülerzahlen abzuwarten, bleibt die Schule zunächst erhalten.

Sollte sich abzeichnen, dass größere bauliche Maßnahmen erforderlich werden und die Schülerzahl sich nicht positiv verändert hat, so werden erneut Überlegungen über die Zukunft der Grund­schule Achtum anzustellen sein. In diesem Fall könnte, je nach Sachlage, eine schnelle Verlagerung der Schüler/innen an eine andere Grundschule erforderlich werden.

 

Das städtische Gebäudemanagement hat bestätigt, dass an den Gebäuden der Grundschule Achtum zurzeit keine zwingenden baulichen Maßnahmen durchzuführen sind.

 

 

 

 

Don-Bosco-Schule

 

Das Bistum Hildesheim hat der Stadt Hildesheim am 04.10.2010 mitgeteilt, dass es beab­sichtigt, die Don-Bosco-Schule mit der St.-Augustinus-Schule und der Albertus-Magnus-Schule im Jahr 2013 zu fusionieren und das Gebäude der Don-Bosco-Schule aufzugeben. Bereits ab dem Schuljahr 2011/12 soll die Don-Bosco-Schule keine neuen 5. Klassen mehr aufnehmen.

 

Die anschließenden Nutzungsmöglichkeiten des Schulgebäudes, in dem die Don-Bosco-Schule und die Grundschule Bonifatius untergebracht sind, werden zurzeit von der Verwaltung in enger Abstimmung mit dem kirchlichen Träger geprüft.

 

 

 

Mögliche Zusammenlegung der Realschule Himmelsthür und der Hauptschule Geschwister-Scholl (Oberschule)

 

Das Land Niedersachsen beabsichtigt die Einführung einer sogenannten Oberschule. Diese Schulform würde künftig die organisatorisch zusammengefassten Haupt- und Realschulen und Kooperativen Gesamtschulen ersetzen. Vorhandene Schulen dieser Schulform können auf Antrag in Oberschulen umgewandelt werden. Die Fortführung von tragfähigen und bewährten selbständigen Hauptschulen und Realschulen wird jedoch auch künftig möglich sein.

Die Oberschule soll es mit zwei Angebotsprofilen geben: Zweizügig ohne gymnasiales Angebot oder Dreizügig mit einem gymnasialen Angebot.

 

In der Vorlage 10/356 wurde die Möglichkeit erläutert, die Hauptschule Geschwister-Scholl und die Realschule Himmelsthür organisatorisch zu einer gemeinsamen Haupt- und Realschule zusammenzufassen. Da es bei der geplanten Einführung der Oberschule diese Schulform nicht mehr geben wird, werden zunächst die Änderung des Nds. Schulgesetzes und die entsprechenden Ausführungsbestimmungen abgewartet. Die mögliche Einrichtung einer Oberschule wird in enger Abstimmung mit den Schulleitungen und der Landesschulbehörde geplant.

 


Beschlussvorschlag:

 

Die Grundschule Achtum bleibt zunächst bestehen. Die Entwicklung der Schülerzahlen ist abzuwarten.

Neben den regulären Instandhaltungen werden keine größeren baulichen Maßnahmen an den Grundschulgebäuden durchgeführt.

 

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

 

ja, in der Vorlage erläutert

x

nein

 

 

(dann Folgekostenabschätzung erstellen)

 

 

 

Personelle Auswirkungen:

 

ja, in der Vorlage erläutert

x

nein

 

 

(dann FB 11 beteiligen)

 

 

 


 

 

Stammbaum:
10/356   Schulplanung der Stadt Hildesheim 2010   51.2 Grundschulen, Sport und Bäder   Mitteilungsvorlage
10/356-1   Schulplanung der Stadt Hildesheim 2010 (Ergänzung)   51.2 Grundschulen, Sport und Bäder   Beschlussvorlage
Seitenanfang