|
Wortprotokoll Beschluss Abstimmungsergebnis |
Herr Hansen erläuterte den Antrag der SPD-Fraktion und verwies dabei auf eine entspr. Initiative des Ornithologischen Vereins Hildesheim (OVH).
Frau Burgdorf trug vor, dass die Wiederherstellung von überpflügten Weg-, Graben- und Ackerrändern bereits seit längerer Zeit thematisiert werde. Diese Ränder seien wichtig als Korridore zur Vernetzung der verschiedenen Grüngebiete oder -flächen, quasi als "Wanderwege" für Tiere und Pflanzen. Früher seien die Ränder z.B. von Viehtriften überwiegend bunt gewesen. Sie machte in diesem Zusammenhang auf die Broschüre "Wegränder wiederherstellen" des Umweltministeriums bereits aus dem Jahr 1988 aufmerksam. Dies Stadt Osnabrück z.B. setzte dies zurzeit um. Es bestehe auch die Möglichkeit der Zusammenarbeit bzw. der Beratung durch den Nds. Heimatbund.
Beschluss:
Die Stadtverwaltung überprüft bis zum Jahresende 2019 in einem von ihr festzusetzenden Stadtteil, inwieweit Ackerränder im öffentlichen Besitz überpflügt werden. Dazu wird ein Bericht mit belastbaren Fakten vorgelegt.
Abstimmungsergebnis:
mehrheitlich bei 1 Enthaltung