Der European Energy Award (eea) ist ein internationales Qualitätsmanagement- und Zertifizierungsinstrument für kommunalen Klimaschutz, das seit fast 20 Jahren zahlreiche Kommunen in Deutschland und Europa auf dem Weg zu mehr Klimaschutz unterstützt. Die Stadt Hildesheim nimmt seit dem Jahr 2021 am eea teil. Die Zertifizierung ist für 2025 vorgesehen.
Mit dem eea steht der Stadt Hildesheim ein Instrument zur Verfügung, mit dem die Energie- und Klimaschutzaktivitäten regelmäßig in den Fachbereichen der Stadtverwaltung nach einem einheitlichen Verfahren erfasst und bewertet, geplant, gesteuert und regelmäßig überprüft werden. Ziel ist, Potenziale des Klimaschutzes zu identifizieren und Maßnahmen zu entwickeln. Der eea ist prozessorientiert angelegt und dient der Energieeinsparung, der effizienten Nutzung von Energie und der Steigerung des Einsatzes regenerativer Energien.
Im Zentrum des eea-Prozesses steht das interdisziplinäre Energieteam der Kommune. Es setzt sich zusammen aus Vertretern der verschiedenen kommunalen Fachbereiche und der Beteiligungen der Stadt Hildesheim. Neben der Datenerhebung und dem Austausch zu klimaschutzrelevanten Projekten erstellt das Energieteam die energiepolitischen Arbeits-programme und sorgt für die Koordinierung, Umsetzung und Kontrolle der Projekte in den Handlungsfeldern Entwicklungsplanung und Raumordnung, Kommunale Gebäude und Anlagen, Versorgung und Entsorgung, Mobilität, interne Organisation sowie Kommunikation und Kooperation. Die Stadt Hildesheim wird dabei von einer EEA-Beraterin begleitet. Zunächst wurden alle Klimaschutzmaßnahmen der vergangenen Jahre aufgenommen, analysiert und bewertet. Die Durchführung dieser Analyse erlaubt einen Überblick über den lokalen Ist-Zustand in Sachen Energie und Klimaschutz. Anhand der Ergebnisse werden mögliche Klimaschutzpotenziale diskutiert und Maßnahmen entwickelt. Diese werden in einem energiepolitischen Arbeitsprogramm zusammengefasst und den politischen Gremien zur Beschlussfassung vorgelegt.
Einmal jährlich wird der aktuelle Umsetzungsstand von der eea-Beraterin in einem internen Audit überprüft. Die Zertifizierung erfolgt alle vier Jahre durch eine/-n externe/n Auditor/-in.