Die Mischung macht´s: Neben Ein- und Zweifamilienhäusern soll im Wasserkamp auch Geschosswohnungsbau erfolgen.
Ein Highlight ist die Lage dieses Bauprojekts, bei der jeder auf seine Kosten kommt - Stadt- und Landleben in einem. Einerseits gibt es den nahen Bezug zur Stadt, andererseits fühlt man sich ländlich. Durch eine leicht erhöhte Lage hat man von dem Quartier aus einen wunderbaren Blick auf das unmittelbar angrenzende Naturschutzgebiet und die dahinterliegende Hildesheimer Bördelandschaft. Die Innerste trägt durch den Verlauf entlang der kompletten „Südwestseite“ des Quartiers zu einem schönen und besonderen Komplettgefühl bei.
Blick auf Barienrode© Stadt Hildesheim
Vom Wasserkamp aus haben Sie die Möglichkeit verschiedene Freizeitaktivitäten ohne Umwege zu starten. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Linien 1 und 4 bzw. 104 der SVHI) gibt es fast rund um die Uhr eine gute und regelmäßige Verbindung in die Innenstadt. Im angrenzenden Stadtteil Itzum befindet sich ein Fitnessstudio, die Grundschule Itzum sowie Kindergärten bzw. Kindertagesstätten, Ärzte und Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf. In der Marienburger Höhe befindet sich in fußläufiger Entfernung (ca. 1 km Entfernung) die Universität Hildesheim und einen Sportverein, der viele verschiedene Sparten anbietet.
Die Innerste fließt direkt vor den Türen des Stadtquartiers vorbei und lädt zum Radfahren und Wandern ein. Interessierte können sich beispielsweise zwischen dem Innerste-Radweg und dem Naturerlebnisweg "Alles im Fluss" oder individuell auf Entdeckungstour gehen. Ebenfalls in rad- und wanderläufiger Entfernung zu erreichen ist die südwestlich gelegene Domäne Marienburg, Heimat des Kulturcampus der Universität.
Domäne Marienburg© Stadt Hildesheim
Hierbei handelt es sich lediglich um einige Ideen zur Freizeitgestaltung. Der Süden der Stadt Hildesheim hat mit dem umliegenden Hildesheimer Land noch viel mehr zu bieten.