Parkraumkonzept Stadt Hildesheim
Untersuchungsgebiert des Parkraumkonzept© Stadt HildesheimFür den Innenstadtbereich der Stadt Hildesheim wird zurzeit an einem neuen Parkraumkonzept gearbeitet.
Auf Grundlage dieses Konzeptes soll die gesamtstädtische Parkraumsituation verbessert und der Parksuchverkehr verringert werden. Stärkere Pendlerverkehre und größere Pkw sind u.a. Gründe, die zu einer Verknappung des Parkraums führen. Zusätzliche Lieferverkehre verschärfen das Problem. Klimaschutzziele, die Förderung der nachhaltigen Mobilität und Vorgaben zur Luftreinhaltung zeigen Handlungserfordernisse auf. Parkraummanagement ist hierfür eine geeignete Stellschraube, um städtischen öffentlichen Raum neu zu verteilen.
So sollen besonders Anwohnerstraßen nicht länger von Pendel- und Einkaufsverkehr belastet werden, wenn gleichzeitig Parkhäuser genügend freie Plätze aufweisen.
Neben dem Zentrum werden auch die angrenzenden Stadtviertel sowie der Kalenberger Graben und die Oststadt mitberücksichtigt.
Das Parkraumkonzept wird durch einen externen Gutachter erarbeitet. Die Bestandsaufnahme, bei der geschaut wird, wie viele Parkplätze im öffentlichen Raum vorhanden sind und welcher Bewirtschaftung sie derzeit unterliegen, ist abgeschlossen.
Im nächsten Schritt wird durch eine umfangreiche Erhebung die Auslastung der Parkplätze untersucht. Die Ergebnisse bilden im Anschluss die Grundlage für Maßnahmenempfehlungen.
Über das weitere Vorgehen und aktuelle Informationen wird hier berichtet. Es sollen zudem zwei Veranstaltungen folgen, bei denen die Bürgerinnen und Bürger mit eingebunden werden und Platz für Diskussionen bekommen.