Seit 1993 gibt es den Tag des offenen Denkmals. Er findet jedes Jahr am zweiten Sonntag im September statt. Historische Bauten und Stätten, die sonst nicht oder nur teilweise zugänglich sind, öffnen dann ihre Türen. Rund 4,5 Millionen Besucher haben jährlich bundesweit einen Einblick in sonst verschlossene Burgen, Bürgerhäuser oder archäologische Stätten werfen können.
Ziel dieses Tages ist es, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren und Interesse für die Belange der Denkmalpflege zu wecken.
Sie sind herzlich eingeladen, in die Vergangenheit einzutauchen!
Am Sonntag, 8. September, findet bundesweit der „Tag des offenen Denkmals“ unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ statt. In Hildesheim präsentiert die Denkmalschutzbehörde der Stadt an diesem Tag von 11 bis 16 Uhr im Waisenhausgarten die Geschichte und die gegenwärtige Funktion der mittelalterlichen Stadtmauern. Das Motto lautet: „Die Stadtmauer – Städtisches Wahrzeichen und tierischer Lebensraum“. Darüber hinaus ermöglicht der Kunstverein eine Besichtigung des Kehrwiederturms.
Die Denkmalschutzbehörde möchte in diesem Jahr im Waisenhausgarten – ein kleines verstecktes Areal zwischen Mühlengraben, Kleiner Venedig und der Stadtmauer Am Steine – die Geschichte und den Verlauf der mittelalterlichen Stadtmauern der Stadt Hildesheim anhand von historischen Darstellungen und Rekonstruktionszeichnungen an einem Infostand präsentieren und steht für Fragen zur Verfügung. Dr. Maike Kozok, Silvia Grimm und Tobias Lembke von der Denkmalschutzbehörde der Stadt Hildesheim laden alle Interessierten herzlich dazu ein, im Waisenhausgarten die Geschichte der Stadtmauern zu entdecken. Zugänge in den Garten befinden sich an der Kleinen Venedig und Am Steine.
Der BUND und der Ornithologische Verein Hildesheim stellen an diesem Tag mit ihren Infoständen ihre Arbeit vor und erläutern die Bedeutung der Stadtmauer und des Waisenhausgartens für die Tier- und Pflanzenwelt.
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die städtische Feuerwehr bietet frisch gebackene Waffeln an.
Weitere Informationen zum „Tag des offenen Denkmals“ sind unter www.tag-des-offenen-denkmals.de erhältlich, Informationen zur Arbeit der Denkmalschutzbehörde der Stadt Hildesheim unter www.stadt-hildesheim.de/denkmalschutz.
Silvia Grimm | |
Verwaltungsgebäude Markt 3 Markt 3 31134 Hildesheim Telefon: +49 5121 301-3028 E-Mail: S.Grimm@stadt-hildesheim.de Aufgaben: | |
Dr. Maike Kozok | |
Verwaltungsgebäude Markt 3 Markt 3 31134 Hildesheim Telefon: +49 5121 301-3029 E-Mail: m.kozok@stadt-hildesheim.de |