Die Stadt Hildesheim liegt, aufgrund ihrer geografischen Lage im südöstlichen Teil von Niedersachen, sehr zentral in Deutschland. Hildesheim versteht sich durch die unmittelbare Nähe zur Landeshauptstadt als südlichen Teil des Wirtschaftsraumes Hannover und besitzt dementsprechend ein großes Nachfrage- und betriebliches Kooperationspotential in dem bedeutendsten Wirtschaftsraum im Land Niedersachsen.
Benachbarte Wirtschaftsräume
Die Landeshauptstadt ist das wirtschaftliche, politische und kulturelle Zentrum des Landes Niedersachen und besitzt eine europäische Strahlkraft als Logistikstandort und -drehscheibe. In nordöstlicher Richtung der wirtschaftliche Ballungsraum befinden sich die drei niedersächsischen Großstädte Braunschweig, Wolfsburg und Salzgitter. Die Region bildet das historische Zentrum der wichtigsten Industrieregion des Landes und besticht als international bedeutender Forschungsstandort. Insbesondere die Stadt Braunschweig sticht dabei als Zentrum der forschungsintensivsten Region Europas heraus. In südlicher Richtung befindet sich die Stadt Göttingen, die sich durch die beiden Schwerpunkte wissenschaftliche Forschung und wissensbasierte Dienstleistungen auszeichnet. Zusammen bilden die Einzugsbereiche der wirtschaftlichen Ballungsräume die Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg, die sich auf den gesamten südöstlichen Teil von Niedersachsen erstreckt. Auch hier kann die Stadt Hildesheim ihre zentrale Lagegunst unterstreichen, da sie unmittelbar im Zentrum dieser international bedeutsamen Metropolregion liegt.
Verkehrsanbindung
Neben einer besonderen Lage, zeichnet sich die Stadt durch eine hervorragende Anbindung über alle Verkehrsträger aus.
Hildesheim besitzt zwei Anschlussstellen an der bedeutendsten, europäischen Nord-Süd-Achse, der Autobahn A7. Es befindet sich die international, bedeutende Ost-West-Verbindung über die Autobahn A2 in nur 30 km Entfernung. Diese Achse kann dabei über Bundestraßen oder Autobahnen in 30 Minuten erreicht werden. Die Bundesstraßen B1, als bedeutende Verbindung von Berlin nach Dortmund, und die B6, als Verbindungsstraße von Bremen nach Leipzig, zählen zu den überregionalen Verkehrsachsen, die durch das Stadtgebiet von Hildesheim verlaufen.
Die Stadt Hildesheim besitzt in ihrem nördlichen Teil des Stadtgebietes einen Flugplatz, der für Flugzeuge mit einem Gewicht von bis zu 5,7 Tonnen nutzbar ist. Weitaus bedeutender für den Luftverkehr ist der nur 40 km entfernte internationale Verkehrsflughafen Hannover.
Die Stadt Hildesheim ist über den gleichnamigen Stichkanal und Hafen mit einem Anschluss zum Mittellandkanal sehr gut für Schiffe erreichbar. Der Hafen befindet sich ebenfalls im nördlichen Stadtgebiet.
Die Stadt Hildesheim ist sehr gut an das Bahnnetz angeschlossen. Die Stadt ist ICE-Haltepunkt auf der Strecke von Berlin bis Basel. Hildesheim ist Teil des Stadtbahnnetzes der Landeshauptstadt Hannover.
In unmittelbarer Entfernung von nur 15 Minuten, über die Autobahn A7, liegt eines der weltgrößten Messegelände der Landeshauptstadt Hannover. Die Deutsche Messe Hannover wird jährlich von über einer Millionen Besucher/innen durch seine internationalen Leitmessen wie z.B. „Hannover Messe“, „Agritechnica“ und „infa.“ besucht.
FB 15 Wirtschaftsförderung und Liegenschaften | |
Historisches Rathaus Markt 1 31134 Hildesheim Telefon: 05121 301-1502 Telefax: 05121 301-1515 E-Mail: wirtschaftsfoerderung-liegenschaften@stadt-hildesheim.de |