Sie möchten sich über das Thema Kinder, Jugend und Familie informieren?
Dann finden Sie hier Informationen in Leichter Sprache.
Beratung und Betreuung in Hildesheim
Sie brauchen eine zusätzliche Betreuung für Ihre Familie?
Oder Sie brauchen eine Beratung zum Thema Betreuung?
Dann gibt es in Hildesheim viele Angebote zur Betreuung.
Betreuung heißt zum Beispiel:
Ihr Kind soll in einer Kinder·tagesstätte betreut werden.
Oder Ihr Kind soll in einer Kinder·tagespflege betreut werden.
Oder Ihr Kind soll in eine Ganztags·schule gehen.
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Beratung und Betreuung.
Betreuung in Hildesheim
Sie finden ein Thema interessant?
Dann finden Sie hier eine Liste mit Informationen zur Betreuung:
Sie suchen einen Kita-Platz?
Dann finden Sie hier eine Liste mit allen Kita-Plätzen in Hildesheim:
Sie finden in der Liste auch die Telefon∙nummern von den Kitas.
Die Liste wird als Datei angezeigt.
Das bedeutet:
Sie können die Liste auf Ihrem Computer speichern.
Sie können die Liste auch ausdrucken.
Achtung: Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Jugendhilfe beim Landkreis Hildesheim
Hildesheim hat eine öffentliche Jugendhilfe beim Landkreis.
Die Jungendhilfe unterstützt bei verschiedenen Themen wie zum Beispiel:
Sie brauchen einen Unterhalts∙vorschuss?
Ein Unterhalts∙vorschuss ist ein Geldbetrag für Jugendliche.
Dieser Betrag muss beantragt werden.
Sie müssen dafür ein Formular ausfüllen.
Hinweis: Nicht jeder hat Anspruch auf einen Unterhalts∙vorschuss.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Landkreis Hildesheim helfen Ihnen bei diesem Thema weiter.
Sie brauchen Informationen zur Vaterschafts∙anerkennung?
Eine Vaterschafts∙anerkennung ist eine freiwillige Erklärung.
Der Vater eines Kindes unterschreibt ein Formular.
In dem Formular steht dann zum Beispiel:
Ich bin der Vater von _________ .
Diese Person ist dann gesetzlich der Vater von dem Kind.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Landkreis Hildesheim helfen Ihnen bei diesem Thema weiter.
Sie brauchen Informationen zum Sorge∙recht?
Sie haben ein Kind unter 18 Jahre?
Und Sie brauchen Informationen zum Sorge∙recht?
Sorge∙recht bedeutet:
Eine oder mehrere Personen kümmern sich um ein Kind.
Und diese Personen treffen Entscheidungen für das Kind.
Das Sorge·recht haben meist Mutter und Vater.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Landkreis Hildesheim helfen Ihnen bei diesem Thema weiter.
Sie möchten eine Erziehungs∙hilfe?
Eine Erziehungs∙hilfe unterstützt Sie bei der Erziehung von Ihren Kindern.
Sie möchten Hilfe bei der Erziehung?
Dann können Sie dafür staatliche Hilfe bekommen.
Diese Hilfe ist für Sie kostenlos.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Landkreis Hildesheim helfen Ihnen bei diesem Thema weiter.
Sie brauchen eine Pflege∙erlaubnis als Kinder∙tagespflege∙person?
Eine Tagespflege·person beaufsichtigt und Kinder.
Eine Tagespflege·person kann eine Frau sein.
Oder eine Tagespflege·person kann ein Mann sein.
Eine Tagespflege·person kann alleine arbeiten.
Oder mehrere Tagespflege·personen können zusammenarbeiten.
Die Mitarbeiter vom Landkreis Hildesheim helfen Ihnen bei diesen Themen weiter.
Sie haben Fragen?
Dann können Sie sich auch direkt an den Landkreis wenden:
Die Telefon·nummer ist:
0 51 21 30 9 - 0
Die Internet∙adresse ist:
Weitere Informationen
Sie möchten mehr über das Thema Kinder, Jugendliche und Familie wissen?
Dann finden Sie hier eine Liste mit weiteren Informationen.
Achtung: Einige Informationen führen aus unserem Leichte-Sprache-Angebot heraus.
Die Informationen sind dann nicht mehr alle in Leichter Sprache:
51.1 Familienbüro | |
Markt 2 31134 Hildesheim Telefon: 05121 3014545 Telefax: 05121 3014565 E-Mail: familienbuero@stadt-hildesheim.de |