Sie haben keinen Schulabschluss?
Oder Sie haben Probleme mit Ihrer Familie?
Dann finden Sie hier Informationen in Leichter Sprache.
Worum geht es?
Die Stadt Hildesheim hat verschiedene Hilfsangebote für Jugendliche.
Die Angebote sind vor allem für benachteiligte Jugendliche.
Und die Angebote sind für Jugendliche mit Unterstützungs∙bedarf.
Aber auch andere Jugendliche können die Angebote nutzen.
Mit der Beratung für Jugendliche möchte die Stadt Hildesheim jungen Erwachsenen helfen bei:
Welche Angebote gibt es?
Jugend·beratung
Die Jugend·beratung hilft bei verschiedenen Problemen.
Sie haben ein Problem?
Dann können Sie mit der Jugend·beratung über Ihr Problem sprechen.
Die Jugend·beratung sucht dann gemeinsam mit Ihnen nach einer Lösung.
Die Jugend·beratung kann Sie zum Beispiel an andere Hilfsangebote weiterleiten.
Schulersatz·leistung
Manche Jugendliche waren weniger als 9 Jahre in der Schule.
Deshalb haben diese Jugendlichen die Schulpflicht nicht erfüllt.
Die Schulpflicht können Jugendliche mit einer Schul·ersatzleistung erfüllen.
Eine Schulersatz·leistung ist zum Beispiel ein Praktikum.
Bei einem Praktikum lernen Jugendliche die Arbeit in einem Betrieb kennen.
Projekte für Schulen
Das Projekt Schule Stärken macht verschiedene Angebote für Schulen.
Diese Themen behandelt das Projekt:
Tages·hauptschule
Manche Jugendliche verlassen die Schule ohne Schulabschluss.
An der Tages·hauptschule können diese Jugendlichen den Schulabschluss nachholen.
AG Jugend∙sozialarbeit
Die AG Jugend∙sozialarbeit ist eine Arbeitsgruppe.
In der Arbeitsgruppe treffen sich Personen von verschiedenen Hilfsangeboten.
Die Personen besprechen gemeinsam die Hilfsangebote von der Stadt Hildesheim.
Diese Angebote können dann von den Jugendlichen genutzt werden.
Weitere Informationen
Sie möchten mehr über die Hilfsangebote für Jugendliche wissen?
Dann finden Sie hier eine Liste mit weiteren Informationen.
Achtung: Einige Informationen führen aus unserem Leichte-Sprache-Angebot heraus.
Die Informationen sind dann nicht mehr alle in Leichter Sprache.
Kontakt·informationen
Sie möchten sich zu den verschiedenen Hilfsangeboten beraten lassen?
Dann hilft Ihnen Christian Wahl weiter.
Die Telefon·nummer ist:
05121 301 45 21
Die E-Mailadresse ist:
51.3 Jugend | |
Hoher Weg 9/10 31134 Hildesheim Homepage: https://kinderseiten.stadt-hildesheim.de/infos-fuer-jugendliche/ |