Stiftungen haben eine lange, bis in die Antike zurückreichende Tradition. In Hildesheim ist mit der 1161 errichteten und bis heute aktiven Johannishofstiftung eine der ältesten Stiftungen zu Hause und zeigt, dass der Gedanke, etwas Gutes zu tun, schon die Menschen im Mittelalter bewegte und sie beispielsweise Stiftshäuser für Arme und Kranke gründen ließ.
Auch heute noch ist das Thema aktuell. In Deutschland gibt es etwa 24.000 rechtsfähige Stiftungen des bürgerlichen Rechts und daneben noch weitaus mehr „unselbständige“ Stiftungen, wie beispielsweise die Treuhandstiftungen, die von der Stadt Hildesheim als Treuhänderin verwaltet werden.
Das Stiftungswesen ist breit gefächert und Stiftungszwecke reichen von Kunst und Kultur über soziale, mildtätige Zwecke, Bildung und Erziehung, Kinder-, Jugend- und Seniorenförderung bis hin zu Wissenschaft und Forschung sowie Umwelt- und Denkmalschutz.
Auch in Hildesheim sind viele das Leben prägende Stiftungen ansässig, darunter auch die Bürgerstiftung, die Stiftung Universität Hildesheim, die Heinrich-Dammann- Stiftung und viele weitere.
Bei der Stadt Hildesheim werden sechs unselbständige Stiftungen und die rechtlich selbständigen Stiftungen Friedrich Weinhagen Stiftung sowie die Arneken-Stiftung verwaltet. Diese Stiftungen stellen eine große Bereicherung für das kulturelle und soziale Leben in der Stadt dar, denn sie schütten pro Jahr zusammen ca. 500.000 Euro für diese Zwecke aus. Über die Fördermaßnahmen entscheiden die jeweiligen Gremien (Kuratorien, Stiftungsrat). Alle Stiftungen sind als gemeinnützig anerkannt und können Zustiftungen oder Spenden annehmen.
Bei der Stabsstelle für Kultur und Stiftungen werden potenzielle Antragstellerinnen und Antragsteller beraten und Förderanträge entgegengenommen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich rund um das Thema Stiftungen informieren und allgemein zur Stiftungsgründung beraten lassen.
Bei der Stadt Hildesheim werden diese Stiftungen betreut:
Weitere Stiftungen in Stadt und Landkreis Hildesheim finden Sie hier.
Eine Liste der selbständigen Stiftungen im Bereich des Amts für regionale Landesentwicklung Leine-Weser (ARL) finden Sie hier.
Katrin Märtner | |
Amt / Bereich Stabsstelle für Kultur und Stiftungen Kulturbüro im PULS Angoulêmeplatz 2 31134 Hildesheim Telefon: +49 5121 301-4026 E-Mail: stiftungsverwaltung@stadt-hildesheim.deE-Mail: K.Maertner@stadt-hildesheim.de |
Stabsstelle für Kultur und Stiftungen | |
Kulturbüro im PULS Angoulêmeplatz 2 31134 Hildesheim Telefon: 05121 301-4022 Telefax: 05121 301-4030 E-Mail: kulturbuero@stadt-hildesheim.de | Mo-Fr: 8:00 - 12:00 Uhr |