Geographische Lage:
Die norditalienische Stadt Pavia liegt knapp 30 km südlich von Mailand in der Po-Ebene. Sie befindet sich in der Lombardei, einer der fruchtbarsten Regionen Italiens. Neben Reis und Wein ist vor allem die Käseproduktion ein wichtiger Einnahmezweig für die Landwirtschaft am Ticino und an den sanften Hügeln des Oltrepo. Die Einwohnerzahl beträgt ca. 70 000.
Geschichte und Kultur:
Trotz einer 2000-jährigen Geschichte wirkt Pavia keineswegs alt. Die Stadt lebt zwischen einer langen Tradition und einer erfrischend jungen Moderne. Kirchtürme und Kuppeln überragen die Stadt. Die Ponte coperto, eine überdachte Brücke über den Fluss Ticino, gehört zu den am meisten fotografierten Bauwerken der Stadt. Ebenso berühmt ist der Palast der Visconti, mitten in einem großen Park gelegen. Die vielen Kirchen sind ein weiterer Anziehungspunkt, allen voran der Dom, der auf römischen Grundmauern steht. Sehenswert ist auch die San Francesco-Kirche, in der ein Teil der Gebeine des Heiligen Epiphanius liegt - der andere Teil wird im Hildesheimer Dom aufbewahrt. Dreh- und Angelpunkt Pavias ist die Universität, an der schon seit 1000 Jahren gelehrt wird. Die vielen Studenten aus dem In- und Ausland prägen das Leben in der Stadt.
Verkehrsanbindungen:
Pavia lässt sich von Hildesheim bequem mit Auto, Bus oder Bahn erreichen. Der nächste internationale Flughafen befindet sich in Mailand.
Partnerschaft von Hildesheim und Pavia:
1999/2000 Die Partnerschaft zwischen Hildesheim und Pavia wird von den politischen Vertretungen beider Städte beschlossen.
2000 am 22.06.2000 werden die Partnerschaftsurkunden unterschrieben
Oliver Rösner | |
Amt / Bereich 10.2 Repräsentation und Internationale Beziehungen Historisches Rathaus Markt 1 31134 Hildesheim Telefon: +49 5121 301-1027 E-Mail: o.roesner@stadt-hildesheim.de |