Geographische Lage:
Padang liegt auf der Insel Sumatra und gehört zu Indonesien. Die Stadt ist Provinzhauptstadt von West-Sumatra mit ca. 900 000 Einwohnern. Padang ist großflächig angelegt und hat ihre Grenzen direkt am Indischen Ozean und am Fuß der Ausläufer des Bukit Barisan Gebirges. Die Hauptausfuhrprodukte sind Holz, Kohle und Zement.
Geschichte und Bevölkerung:
Gegründet durch niederländische Kolonialherren entstand die Stadt Padang entlang der Mündung des Flusses Batang Araun. Obwohl die chinesisch-indonesische Bevölkerung in Padang eine Minderheit darstellt, ist das chinesische Viertel mit seinem intakten Erscheinungsbild ein wichtiger und für Touristen interessanter Stadtteil.
Kultur:
Generell ist Padang Ausgangspunkt zu Reisen in das landschaftlich einmalige Umland und zu den touristischen Höhepunkten West-Sumatras, wie z. B. die Stadt Bukittinggi oder der Maninjau-See. Interessant ist auch das Adityawarmau-Museum, welches einem traditionellem Minangkabau-Haus nachempfunden wurde. In seiner Nähe befindet sich auch der Kulturpark (Taman Budaya), wo regelmäßig traditionelle Musik- und Tanzveranstaltungen aufgeführt werden.
Verkehrsanbindungen:
Padang ist durch seinen internationalen Flughafen Tabing (mit Direktverbindung nach Malaysia und Singapur) sowie durch einen Hafen mit diversen internationalen Anbindungen das westliche Tor zur Insel Sumatra.
Beziehung von Hildesheim und Padang:
1988 Begründung der Verwaltungskooperation zwischen Hildesheim und Padang am 20.06.1988
1990 Abschluss der Partnerschaftsvereinbarung zwischen der Hochschule für angewandte Kunst und Wissenschaft (HAWK) und der Bung Hatta Universität Padang.
Oliver Rösner | |
Amt / Bereich 10.2 Repräsentation und Internationale Beziehungen Historisches Rathaus Markt 1 31134 Hildesheim Telefon: +49 5121 301-1027 E-Mail: o.roesner@stadt-hildesheim.de |