Die Stadt Hildesheim hat sich mit Ihrem Projekt "WirMachenEs!"erfolgreich um die Teilnahme am Bundesförderprogramm Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren beworben.
"WirMachenEs! besteht aus drei Säulen:
Wohnen mittendrin besteht aus zwei Bausteinen:
Was sind die Ziele der Säule "Wohnen mittendrin?
© Stadt Hildesheim
Die beiden Bausteine werden nachfolgend näher beschrieben.
Die Stadt Hildesheim würde sich über eine rege Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger freuen. Gestalten Sie die Zukunft unserer Innenstadt mit uns!
Auf der Projektwebsite www.hi-wohnen2030.de finden Sie alle aktuellen Termine, Veranstaltungsankündigungen und weitere Infos zum Projekt.
Immobilieneigentümerinnen und Immobilieneigentümer mit Objekten in der Innenstadt (s. Programmgebiet) empfehlen wir insbesondere das Angebot des Bausteins "Immobilienwirtschaftliche Beratung und Konzepte".
Der Rahmenplan Wohnstandort Innenstadt 2030 geht als Weiterentwicklung des ISEK der Frage nach, wie die Hildesheimer Innenstadt als Wohnstandort in Zukunft aussehen soll.
Dabei sollen alle Akteure, Bürger und Bürgerinnen sowie auch Fachleute in den Prozess einbezogen werden. Hierfür sind bis zum Sommer 2025 eine Vielzahl an Maßnahmen und Veranstaltungen geplant. Neben Fachvorträgen, Podiumsdiskussionen und Umfragen sind dies v.a. verschiedene Workshops und Stadtspaziergänge sowie spannende Projekte mit Prototypencharakter, bspw. Probewohnen.
Dieser Projektbaustein wird vom Büro Lichtenstein Landschaftsarchitektur und Stadtplanung aus Hamburg betreut.
Am 16.05.2024 hat unter dem Projektmotto "Öffentlicher Dialog für lebendiges Wohnen" die Auftaktveranstaltung zum Rahmenplan Wohnstandort Innenstadt 2030 im Hildesheimer Rathaus stattgefunden.
Am 29.05.2024 haben wir mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern spannende Einblicke in die Innenstadt im Rahmen eines Mental-Mapping-Workshops erhalten.
Ein Beteiligungsstand zur Marktzeit am 13.07.2024 war gut besucht und hat interessante Diskussionen und Ergebnisse mit sich gebracht.
Auch die drei Stadtspaziergänge und Podiumsdiskussionen am 20.08., 27.08. und 03.09.2024 haben zu neuen Erkenntnissen beigetragen und die Themen vertiefend behandelt.
Am 31.08.2024 haben wir mit einem gut besuchten Beteiligungsstand am Angoulêmeplatzfest teilgenommen.
Das Probewohnen hat am 01.10.2024 und wir erwarten gespannt die Berichte der Teilnehmer in Form von Blogs oder Videotagebüchern.
Für kommende Events kann man sich über die Projektwebsite hi-wohnen2030.de anmelden. Die nächste große Öffentlichkeitsveranstaltung ohne Anmeldung, bei der die ersten Ergebnisse präsentiert werden, findet am 07.11.2024 im Rathaus statt.
Alle aktuellen Infos, Ankündigungen, erste Dokumentationen u.ä. erhalten Sie auf der Projektwebsite www.hi-wohnen2030.de!
Oder besuchen Sie den Instagram-Kanal hi_wohnen2030
Der zweite Baustein von "Wohnen mittendrin" richtet sich an Immobilieneigentümerinnen und -eigentümer in der Innenstadt.
Der Großteil der Hildesheimer Innenstadt ist geprägt durch die Nachkriegsbebauung, die durch die großflächige Zerstörung damals kurzfristig notwendig wurde.
Das hat zur Folge, dass der Gebäudebestand die typischen Alterserscheinungen zeigt und sich teils uneinheitlich präsentiert. Es gibt immer wieder untergenutzte Grundstücke oder Gebäude mit Um-/Neunutzungspotenzial.
Die hier angebotene, kostenfreie Beratung durch das Architekturbüro PK+ Architektur Oliver Arndt soll die Eigentümerinnen und Eigentümer in Ihren Überlegungen unterstützen, erste Ideen entwickeln, mögliche Umsetzungshemmnisse aber eben v.a. Chancen aufzeigen. Erste Skizzen können eine Idee konkreter werden lassen.
Wie lässt sich der klimagerechte Gedanke der Nachverdichtung im innerstädtischen Raum verwirklichen, wie die Aufenthaltsqualität steigern, wie ein leerstehendes Gewerbeobjekt zu einem attraktiven Wohnhaus umgestalten?
Für drei noch auszuwählende Projekte wird PK+ Studien unter Betrachtung städtebaulicher sowie gebäudebezogener Aspekte entwickeln. Deren Ergebnisse werden im Quartierszentrum PULS ausgestellt.
Herr Oliver Arndt von PK+ Architektur steht ab sofort zu folgenden Zeiten im Quartierszentrum PULS (Angoulêmeplatz 2) für eine Beratung zur Verfügung:
- dienstags von 15-18 Uhr
- freitags von 9-12 Uhr.
Gerne können Sie auch unter 0511/519930-22 vorab einen Termin vereinbaren.
Wir freuen uns, mit Ihnen gemeinsam den Wandel der Innenstadt zu begleiten und zu gestalten!
Miriam Eckert | |
WohnungsmarktkoordinatorinAmt / Bereich 61.2 Stadtentwicklung, Mobilität und Statistik Verwaltungsgebäude Markt 3 Markt 3 31134 Hildesheim Telefon: +49 5121 301-3053 E-Mail: M.Eckert@stadt-hildesheim.de |