Wirtschaftsstandort Hildesheim - Attraktiv für Unternehmen und Investoren
Die Stadt Hildesheim, im Zentrum der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg gelegen, versteht sich durch die unmittelbare Nähe zur Landeshauptstadt als südlicher Teil des Wirtschaftsraumes Hannover. Die verkehrsgünstige Lage und die Erreichbarkeit über alle Verkehrsträger macht Hildesheim für Unternehmen und Investoren interessant.
Als dominierendes, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum nimmt die Stadt Hildesheim einen besonderen Stellenwert innerhalb der Region Hildesheim ein.
Die Wirtschaftsstruktur in Hildesheim ist traditionell mittelständisch geprägt. Branchenschwerpunkte liegen im Dienstleistungssektor, in der Automobilzulieferindustrie und der Logistik. Rund 78 Prozent der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten arbeiten im Dienstleistungssektor. Die meisten Beschäftigten arbeiten im Gesundheits- und Sozialwesen, gefolgt von unternehmensorientierten Dienstleistungen und vom Einzelhandel. Das Produzierende Gewerbe ist besonders stark in den Bereichen Mobilitätswirtschaft (Schwerpunkt Automobilzulieferung), Elektrotechnik sowie der Metallbe- und -verarbeitung vertreten. Weltweit agierende Unternehmen sowie innovative und erfolgreiche Mittelständler prägen das Profil des Standortes.
Die Stadtverwaltung ist wirtschafts- und unternehmerfreundlich ausgerichtet. Flexibles Handeln sowie kurze Bearbeitungs- und Genehmigungsfristen sind ebenso selbstverständlich, wie die individuelle Betreuung und Begleitung durch die städtische Wirtschaftsförderung. Investitionen und Neuansiedlungen haben Vorfahrt und werden von der Idee bis zur Umsetzung begleitet.
Mit der Stiftung Universität Hildesheim, der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) und der Norddeutschen Hochschule für Rechtspflege (HR Nord) sowie mehr als 50 allgemein- und berufsbildenden Schulen hat sich Hildesheim als Wissensstandort etabliert. Die etwas mehr als 12.000 Studierenden stellen einen wichtigen Wirtschaftsfaktor für die Stadt dar. Und nicht zuletzt bietet dieses starke lokale Bildungs- und Wissenscluster weitreichende Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft.
Als Stadt der kurzen Wege mit einem reizvollen Umland bietet Hildesheim ein hohes Maß an Lebensqualität. Eine vielfältige Kulturlandschaft, die Welterbestätten Mariendom und St. Michaelis, das Roemer- und Pelizaeus-Museum und attraktive Sport- und Freizeitangebote prägen als wichtige weiche Standortfaktoren den Charakter der Stadt und runden damit das Profil des Wirtschaftsstandortes Hildesheim hervorragend ab.
Wolfram Fischer | |
FachbereichsleitungAmt / Bereich FB 15 Wirtschaftsförderung und Liegenschaften (Leitung) Historisches Rathaus, Zimmer 300 Markt 1 31134 Hildesheim Telefon: +49 5121 301-1501 E-Mail: wirtschaftsfoerderung-liegenschaften@stadt-hildesheim.deE-Mail: w.fischer@stadt-hildesheim.de |