In deiner Ausbildung zum/zur Tierpfleger/in mit der Fachrichtung Zoo im Wildgatter Hildesheim erwirbst du alle Fertigkeiten und Kenntnisse um das Wildgatter Hildesheim für Tiere und Menschen lebens- und liebenswert zu machen. Während deiner Praxiszeit wirst du verschiedene Tätigkeiten wie beispielsweise das Betreuen und Züchten von Wildtieren und gefährdeten Haustierrassen oder auch das Einrichten und die Instandhaltung von Tierunterkünften übernehmen.
Nach erfolgreichem Abschluss deiner Ausbildung kannst du Aufgaben der Tierpflege übernehmen und dich um die Unterhaltung des Wildgatters und die Betreuung, Pflege und Fütterung der dort lebenden Tiere, aber z.B. auch um die Öffentlichkeitsarbeit kümmern.
Voraussetzungen
Du solltest einen guten Hauptschulabschluss und gute Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern, insbesondere in Biologie und Mathematik, haben. Weiter solltest du
mitbringen.
Die Stadt Hildesheim bietet u.a.:
Ablauf der Ausbildung
Die Ausbildung zur/zum Tierpfleger/in in der Fachrichtung Zoo ist eine nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) anerkannte dreijährige Ausbildung. Sie gliedert sich in Praxiszeiten im Wildgatter in Hildesheim, Berufsschulunterricht an der Justus-von-Liebig-Schule in Hannover und betriebsübergreifende Praktika.
Im zweiten Ausbildungsjahr erwartet dich eine Zwischenprüfung. Am Ende der Ausbildung kommt dann die Abschlussprüfung, bestehend aus einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung.
Vergütung
Außerdem:
Markus Kliemann | |
Amt / Bereich 11.1 Personal Verwaltungsgebäude Judenstraße Judenstraße 20 31134 Hildesheim Telefon: +49 5121 301-1213 E-Mail: m.kliemann@stadt-hildesheim.de Aufgaben: |