Hier finden Sie Informationen über den Aufgabenbereich des Fachbereiches Stadtplanung und Stadtentwicklung, insbesondere zu folgenden Themenschwerpunkten:
Stadtplanung
Die Stadtplanung steuert im Wesentlichen die nachhaltige bauliche Entwicklung in der Stadt Hildesheim zum Wohle der Allgemeinheit unter besonderer Berücksichtigung der sozialen und kulturellen Bedürfnisse der Bevölkerung sowie der Belange der Wirtschaft, des Umweltschutzes, des Denkmalschutzes und zahlreicher anderer öffentlicher Belange. Zu diesem Zweck werden unter anderem Bebauungspläne entwickelt, geändert oder aufgehoben und der Flächennutzungsplan der Stadt Hildesheim fortgeschrieben.
Stadtentwicklung
Die Stadtentwicklung erarbeitet mittel- bis langfristige Entwicklungskonzepte und städtebauliche Leitbilder, insbesondere die allgemeine Siedlungs-, Gewerbeflächen- und Einzelhandelsentwicklung sowie die strategische Verkehrs- und Landschaftsplanung. Sie koordiniert und steuert als Querschnittsaufgabe die einzelnen Fachplanungen auf übergeordneter stadträumlicher Ebene mit dem Ziel, eine nachhaltige Entwicklung der gesamten Stadt unter Beachtung ökologischer, wirtschaftlicher, verkehrlicher und sozialer Fragestellungen sicherzustellen.
Stadterneuerung
Ziel der Stadtsanierung bzw. Städtebauförderung ist es, städtebauliche und soziale Missstände in Quartieren und Stadtteilen abzubauen, insbesondere durch klassische Sanierungs- und Beseitigungsmaßnahmen. Hierzu laufen derzeit die Förderprogramme "Sozialer Zusammenhalt - Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten" (soziale Stadt) und "Wachstum und nachhaltige Erneuerung - Lebenswerte Quartiere gestalten" (Stadtumbau) für klassische Sanierungsmaßnahmen.
Detaillierte Informationen zu den vorstehenden Themenschwerpunkten sowie zu den aktuellen Stadtquartieren „Ostend“ und „Wasserkamp“ und Ihre jeweiligen Ansprechpartner*innen im Fachbereich Stadtplanung und Stadtentwicklung der Stadt Hildesheim finden Sie in der Themennavigation auf der linken Seite.