Die Aktiven im Hildesheimer Kulturbereich sind bestens vernetzt und treten gemeinsam für eine Weiterentwicklung der Kulturangebote und für ihre Interessen ein. Stadt und Kulturszene arbeiten eng und themenbezogen in verschiedenen Gremien und Arbeitsgruppen zusammen. Einige Formate und Gruppierungen stehen allen interessierten Kulturschaffenden zur Mitarbeit offen.
IQ-Interessengemeinschaft Kultur Hildesheim e.V.
Der IQ - Interessengemeinschaft Kultur Hildesheim e.V. ist ein Zusammenschluss von Hildesheimer Kunst- und Kulturschaffenden. Im IQ haben sich u.a. städtische Kulturinstitutionen, Vertreter*innen der Freien Kulturszene und die Hildesheimer Hochschulen als Netzwerk organisiert. Der Verein wurde 2007 gegründet und arbeitet daran, die Rahmenbedingungen für Kunst und Kultur in Hildesheim zu verbessern.
Der IQ betreibt den lebendigen Austausch der Kulturschaffenden untereinander. Regelmäßig lädt er zum Runden Tisch Kultur ein. Der IQ fördert Diskurse, vertritt Interessen und realisiert netzwerkorientierte Kulturprojekte wie z.B. die Hildesheimer Wallungen.
Hier geht es zum Internetauftritt des IQ.
Kultur-Dialog
Der Kultur-Dialog wurde 2013 durch den Stadtrat eingesetzt. Das Gremium dient dem Austausch und der Vernetzung von Kulturszene, Politik und Verwaltung. Außerdem hat der Kultur-Dialog die Aufgaben, den Ausschuss für Kultur und Demografie in kulturpolitischen Fragen zu beraten und einen gesellschaftlichen Diskurs über kulturpolitische Themen zu befördern.
Dem Kultur-Dialog gehören an:
Auskunft zum Kultur-Dialog erteilt das Kulturbüro.
kulturINKLUSIV
HIER finden Sie die folgenden Informationen in Leichter Sprache.
Im Netzwerk kulturINKLUSIV haben sich Hildesheimer Kultur- und Sozialeinrichtungen zusammengeschlossen. Ziel des Netzwerks ist es, die Inklusion in der Hildesheimer Kultur voranzutreiben und das gleichberechtigte Miteinander aller Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Dafür möchte das Netzwerk möglichst alle Hildesheimer Kultur- und Sozialeinrichtungen sowie weitere Institutionen und Gruppen aktivieren.
Die Lenkungsgruppe besteht aus Vertreter*innen folgender Einrichtungen:
Netzwerk
Das Netzwerk besteht aus Vertreter*innen kultureller und sozialer Einrichtungen und Initiativen. Die Treffen finden 3x jährlich zum Austausch und zur Vernetzung statt. Interessierte können sich gern anmelden.
Kontakt:
Ulrike Dammann – Inklusionsbeauftragte der Stadt Hildesheim
05121/301-1006 oder U.Dammann@stadt-hildesheim.de
Forum
Das Forum besteht aus rund 50 Personen unterschiedlichster Organisationen. Es ist öffentlich und jede/r ist herzlich willkommen.
Kontakt:
Birgit Krauß – Kulturbüro des Landkreises
05121/309-6010 oder Birgit.Krauss@landkreishildesheim.de