© Roemer- und Pelizaeus-Museum_Foto: Achim PuzikDas Roemer- und Pelizaeus-Museum (RPM) ist weit über Hildesheim hinaus bekannt für seine beeindruckende Sammlung altägyptischer Kultur, aber auch für seine bedeutenden ethnologischen Bestände, wie die Sammlung chinesischen Porzellans, die Altamerika-Sammlung und die umfassende stadtgeschichtliche Sammlung.
Das RPM bietet neben den Dauerausstellungen regelmäßig auch große und kleine Sonderausstellungen - flankiert von Führungen, Workshops, Sonderveranstaltungen und Familienevents.
Darüber hinaus werden in Zusammenarbeit mit den Fördervereinen regelmäßige Vorträge angeboten.
Hier geht es zum Internetauftritt vom Roemer- und Pelizaeus-Museum.
© Dommuseum Hildesheim_Foto: Florian MonheimDas Dommuseum Hildesheim gehört zum historischen Baukomplex des Hildesheimer Doms. Es beherbergt den zum UNESCO Welterbe gehörenden Domschatz und vermittelt einen faszinierenden Einblick in die Kunst des Mittelalters.
Die herausragenden mittelalterlichen Exponate werden in einem gelungenen Wechselspiel mit zeitgenössischer Kunst und moderner Architektur präsentiert. Regelmäßig sorgen Sonderausstellungen für Abwechslung und stellen immer wieder neue Themen und Kunstwerke in den Fokus.
Hier geht es zum Internetauftritt vom Dommuseum Hildesheim.
© Stadt HildesheimGegenwartskunst in alten Mauern: Mehrere Ausstellungen zeitgenössischer Kunst pro Jahr zeigt die Galerie des Kunstvereins Hildesheim im Kehrwiederturm. Auf vier Etagen vermittelt und fördert der Verein junge Gegenwartskunst und kooperiert dabei regelmäßig mit einer Schreibwerkstatt, einer Gesamtschule und einem Wohnheim für Menschen mit Assistenzbedarf. Schüler sind zu jeder Ausstellung zu Workshops eingeladen, auch für Kindergartenkinder gibt es Angebote.
Hier geht es zum Internetauftritt vom Kunstverein im Kehrwiederturm.
© DIE KITTELSCHÜRZE_Foto: Ä. Beineberg1992 im studentischen Milieu gegründet, realisiert der Kunstverein Via113 jährlich bis zu acht Ausstellungsprojekte auf 113 m² in drei Etagen.
Temporäre Außenstellen waren unter anderem in Hildesheim (Galerie Karoline Rieder/1997), Weimar (L´Ost/1999), Porto (Mosteiro Schuerer/2000-2006), MZKhd (Heudeber-Danstedt/2006), Schloss Balmoral (2008), Bonn (KAPELLE/2009) und in Brüssel (BBB/2010-2017).
Aktuell gibt es Außenstellen bei Tübingen (Süddeutscher Kunstverein) sowie das Bergcafé Reusten mit dem angeschlossenen Hotel Weißes Rössel als soziale Plastik.
Hier geht es zum Internetauftritt vom Kunstverein Via113.
© Galerie im Stammelbach-Speicher_Foto: Marion LidoltDie Galerie im Stammelbach-Speicher zeigt seit 20 Jahren auf circa 1.000 qm jährlich zehn Ausstellungen zeitgenössischer Kunst von regional und überregional bekannten Künstlerinnen und Künstlern.
Der Stammelbach-Speicher hat sich zu einem bedeutenden Kunstzentrum der Stadt Hildesheim entwickelt und gilt als einer der wichtigsten und renommiertesten Ausstellungsorte für Gegenwartskunst - weit über die Region hinaus. Hin und wieder finden in den Räumlichkeiten auch Konzerte, Autorenlesungen und Theateraufführungen statt.
Hier geht es zum Internetauftritt der Galerie im Stammelbach-Speicher.
© Rasselmania Sunset_(c)Rasselmania e.V.Die Halle und das Außengelände der Rasselmania versprühen einen einmaligen Charme und bieten die
perfekte Kulisse für Kunst und Kultur. Die Räume eignen sich hervorragend für eine vielfältige Nutzung, von Ausstellungen über Liveacts, Konzerten und Vorträgen bis hin zu Workshops und Open-Air-Veranstaltungen. Hier ist Platz für Austausch, der Kulturschaffende fördert und fordert, die Vermittlung von Kunst und Kultur sowie zahlreiche Events.
Ziel und Ursache des Vereins ist es, Freude an der Sache zu haben, mit interessanten Menschen zu arbeiten und einen tollen Pfeiler in der Kulturszene zu setzen.
Hier geht es zum Internetauftritt vom Rasselmania e.V..
© Kunstraum 53 am Ottoplatz_Foto: Paul KnopDer KUNSTRAUM 53 ist ein 2014 gegründeter, studentischer Projekt- und Ausstellungsraum, der eine Plattform für Kunst und Kultur bietet. Seit 2016 verortet er sich am Ottoplatz in der Hildesheimer Nordstadt.
Er ist als Verein strukturiert und wird durch wechselnde, ehrenamtlich arbeitende Studierende in kollektiver Arbeit organisiert. Ziel des Vereins ist es, Raum für Kunst und Kultur zu schaffen und Menschen davon zu begeistern. Darüber hinaus ist er ein Experimentierraum für Studierende, angehende Kunstschaffende und Interessierte. Als Plattform und Arbeitsraum schafft er Sichtbarkeit für regionale, nationale und internationale Projekte. Zudem kooperiert der Verein mit unterschiedlichen kulturellen Trägern Hildesheims.
Die Veranstaltungen im KUNSTRAUM 53 sind offen für alle und umfassen neben Ausstellungen auch immer wieder Konzerte, Lesungen, Filmabende, Workshops und Vermittlungsformate.
Hier geht es zum Internetauftritt vom Kunstraum 53.
Bilderausstellung von Sergej Lipping
Sergej Lipping bezeichnet sich selbst als Individualist, der keiner Kunstrichtung zurechenbar ist. Das gemeinsame Erkennungsmerkmal seiner Arbeiten ist die Experimentierfreudigkeit. Lipping lebt und arbeitet in Hildesheim, wo er auch durch seine inzwischen geschlossenen Galerien am Markt und in der Osterstraße bekannt ist. Gelegentlich beteiligt er sich an Kunstprojekten und bereitet eigene Ausstellungen vor. Die letzte Ausstellung "EMPRESSIONEN" fand 2018/19 im Medicinum Hildesheim statt.
Die Ausstellung kann bis zum 30. April 2025 im Historischen Rathaus auf der Galerie im ersten Stock besichtigt werden und ist über den Eingang auf dem "Platz auf Der Lilie" barrierefrei erreichbar.
Öffnungszeiten des Rathauses:
Montag bis Donnerstag: 8 Uhr bis 18 Uhr
Freitag: 8 Uhr bis 14 Uhr