Fördergebiet
Das Stadtumbaugebiet „Moritzberg mit Phoenixgelände“ liegt im Westen der Stadt Hildesheim. Der Moritzberg gehört zu den innenstadtnahen Stadtteilen. Gesamtstädtisch betrachtet erfüllt der Stadtteil Moritzberg die Funktion eines Wohnstandortes. Der Stadtteil hat ca. 9.600 Einwohner. Im Kerngebiet liegt das ehemalige Werksgelände der Phoenix-AG, welches im Westen von der Dingworthstraße und Elzer Straße, im Osten von der Pappelallee und im Norden von der Bundesstraße 1 flankiert wird. Diese Straßen bilden einschließlich ihrer umliegenden Bebauung im Wesentlichen das Stadtumbaugebiet. Durch die Aufnahme des 25 ha großen Stadterneuerungsgebiets in das Bund-Länder-Programm „Stadtumbau“ im Jahr 2008 ergibt sich die Chance zur umfangreichen Erneuerung und Anpassung des Quartiers an die heutigen Lebensbedürfnisse.
Entwicklung der Fläche Nördlich der Pappelallee
Der Transformationsprozess des Areals hat bereits begonnen, die Stadt hat mit dem Planungsteam den ersten Schritt des Prozesses gemacht und erste gestalterische Visionen für die städtebauliche Entwicklung erarbeitet. Dabei sollen auf der rund fünf Hektar großen Fläche neue Maßstäbe in den Themenfeldern „Nachhaltigkeit“ und „Klimaschutz“ gesetzt werden. Unter anderem geht es dabei um nachhaltigen Städtebau, eine zukunftsgerichtete urbane Mobilität und klimafreundliche Energieversorgung. Neben der Schaffung von sozialem und vielfältigem Wohnungsbau werden qualitativ hochwertige Frei- und Grünräume entstehen. Diese sollen über den Betrachtungsraum hinaus für das Quartier Moritzberg neue attraktive öffentliche Räume schaffen.
Bürgerforum zur Entwicklung an der Pappelallee
Am 30. November fand das digitale Bürgerforum für die Entwicklung der Fläche nördlich der Pappelallee statt. Die Präsentation sowie der Vortrag können sie sich hier noch mal anschauen.
Entscheidung zu einer Vorzugsvariante
Am 27. Juni 2022 hat der Verwaltungsausschuss über die Ausarbeitung einer Vorzugsvariante entschieden.
Benjamin Proske | |
Amt / Bereich 61.1 Stadterneuerung Verwaltungsgebäude Markt 3 Markt 3 31134 Hildesheim Telefon: +49 5121 301-3023 E-Mail: B.Proske@stadt-hildesheim.de Aufgaben: |