"Die Familie gibt uns Geborgenheit und Sicherheit. Beides ist auch wichtig für die Entwicklung unserer Kinder zu starken Persönlichkeiten. Sie sind unsere Zukunft." Zitat von Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer
"Familie bedeutet für mich Mittelpunkt, Zuhause und Ort zum Kraftsammeln." Zitat zum Familienbündnis von Herrn Dr. Kumme
"Es braucht ein Dorf, um ein Kind zu erziehen." Afrikanisches Sprichwort
Das Lokale Bündnis für Familie Hildesheim
Im Juli 2005 wurde in der Stadt Hildesheim ein Lokales Bündnis für Familie gegründet. Ein Lokales Bündnis für Familie ist der Zusammenschluss verschiedener gesellschaftlicher Gruppen sowie Akteur*innen mit dem Ziel, die Lebens- und Arbeitsbedingungen für Familien vor Ort durch konkrete Projekte zu verbessern und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen. Zu den rund 100 Gästen der Auftaktveranstaltung im Rathaus der Stadt gehörte auch die damalige Landesministerin für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit Ursula von der Leyen. Die Gründung des Bündnisses, dessen Akteur*innen sich dafür engagieren, das Leben von Familien in Hildesheim attraktiver zu gestalten, geht auf eine Initiative des damaligen Oberbürgermeisters der Stadt, Dr. Ulrich Kumme, zurück. Im Jahr 2022 wurde das Bündnis für Familie Hildesheim als „Bündnis des Monats März“ ausgezeichnet. Weitere Informationen zum Bündnis für Familien (unter Verwendung konkreter Suchbegriffe) finden Sie hier: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Gütesiegel für Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit
Generationsübergreifende Familienfreundlichkeit ist ein besonderes Anliegen der Stadt Hildesheim. Diese soll durch die Zertifizierung von Unternehmen und Vereinen mit dem Gütesiegel für Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit unterstützt und belohnt werden. Eine zahlreiche Beteiligung der Unternehmen und Vereine erweitert das Bewusstsein für diese Thematik in unserer Stadt und trägt zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der Organisationen bei. Das Gütesiegel für Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit nimmt eine familienfreundliche Personalpolitik für die Beschäftigten der Vereine und Unternehmen gleichermaßen in den Fokus wie das familienfreundliche Engagement für die Kundschaft und Mitglieder. Ebenso spielt ein barrierefreier Zugang und eine barrierefreie Ausstattung der Geschäfts- und Vereinsräumen eine wesentliche Rolle.
Teilnahme am Gütesiegel für Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit 2024/2025
Familienfreundlichkeit, Barrierefreiheit und somit die Bereitschaft, gemeinsam die Lebensqualität füreinander zu verbessern, waren noch nie so wichtig und prägend für uns alle wie in diesen schnelllebigen Zeiten.
Jüngste Erfahrungen zeigen, dass Unternehmen/Vereine mit einer familienorientierten Unternehmenskultur besser für die Zukunft gewappnet sind – flexiblere Arbeitszeiten, Homeoffice etc. haben Potential für die Zukunft.
Daher war es dem Lokalen Bündnis für Familien Hildesheim wichtig, auch in diesem Jahr Unternehmen und Vereine der Stadt mit dem Gütesiegel für Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit auszuzeichnen. Die Zertifizierung erfolgte erneut für zwei Jahre. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Am 12.04.2024 wurden 28 Unternehmen und acht Vereine im historischen Rathaus mit dem Gütesiegel für Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit 2024/25 ausgezeichnet.
„Die zertifizierten Geschäfte, Betriebe und Vereine haben bewiesen, dass sie großen Wert darauf legen, ihren Kundinnen und Kunden, aber auch ihrer Mitarbeiterschaft familienfreundliche Bedingungen zu bieten“, so Dr. Meyer. „Die Auszeichnung ist eine Anerkennung dieses Engagements und auch Anreiz, sich diesbezüglich immer weiter zu entwickeln. Gleichzeitig ist das Siegel auch ein Instrument, mit dem geworben werden kann, bei der Kundschaft und auch bei potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Denn in Zeiten des Fachkräftemangels entscheidet auch die Familienfreundlichkeit darüber, wo und wie Menschen leben und arbeiten möchten.“
Vielen Dank an alle teilnehmenden Unternehmen und Vereine und unsere Glückwünsche zum Gütesiegel für Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit 2024/25! Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich auch für die Jahre 2026/27 ihre Bewerbung für das Gütesiegel für Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit einreichen. Neue Unternehmen und Vereine sind ebenfalls herzlich Willkommen!
Vielen Dank auch an die Auswahlkommission und alle Kolleginnen und Kollegen, die mit ihrer Mitarbeit die diesjährige Verleihung unterstützt haben!
Für Rückfragen steht Ihnen die Gleichstellungsstelle der Stadt Hildesheim unter der Mailadresse glst@stadt-hildesheim.de gerne zur Verfügung.
Gleichstellungsstelle | |
Markt 2 31134 Hildesheim Telefon: 05121 3011901 Telefax: 05121 3011905 E-Mail: glst@stadt-hildesheim.de | Termine nach Vereinbarung |