© PULS am Angoulêmeplatz_Foto: privat© Fenster-Arbeitsplätze im 2. Obergeschoss_Foto: privatIm Gebäude am Angoulêmeplatz 2 – in Sichtweite zum Hauptbahnhof Hildesheim befindet sich der PULS.
Auf den insgesamt 1.200 qm entsteht dort seit Mai 2022 ein Kreativzentrum für Hildesheim. Damit wird aus einem Projekt der Bewerbung Hildesheims als Kulturhauptstadt Europas 2025 mit dem Titel „Cultural Hub“ ein realer Ort für Inspiration, Kreativität und Vielfalt!
Trägerverein ist PULS Hildesheim e.V.i.G.*
Im ersten Obergeschoss teilen sich die Kulturbüros von Stadt und Landkreis ein Gemeinschaftsbüro. Nur eine Tür weiter arbeiten die Kultur-Netzwerke der Region und das Literaturhaus St. Jakobi Seite an Seite.
Auch alle anderen Räumlichkeiten sowie die Arbeitsplätze im zweiten und dritten Obergeschoss des Co-Working-Bereichs sind fest bzw. temporär vermietet, sodass der PULS mittlerweile auf allen vier Etagen bespielt wird.
Das offene Bürgerradio tonkuhle sendet live aus dem PULS während sich Gregor Pellacini in seiner Funktion als Quartiersmanager u.a. um die Entwicklung der Gemeinschaft kümmert. Spieleabende, Jam-Sessions, Talkshowformate, Beratungs- und Fortbildungsmöglichkeiten sowie Seminare der Hochschulen ergänzen das individuelle Raumangebot, das für Kunst- und Kulturschaffende vergünstigt angeboten wird.
Hier geht es zum Internetauftritt vom PULS.
Die Vorstandsmitglieder des PULS Hildesheim e.V.i.G.
Lene Wagner, Stabsstelle Kultur und Stiftungen der Stadt Hildesheim | 1. Vorsitzende
Kirsten Greten, Unternehmerin | 2. Vorsitzende
Dr. Mark Klages, Unternehmer | Kassenwart
Dr. Daniel Gad, Stiftung Universität Hildesheim | Schriftführer
Henrik Nolte, Unternehmer | Beisitzer
Stefan Könneke, Kulturfabrik Löseke Hildesheim | Beisitzer
Günter Halex, Unternehmer | Beisitzer