Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Grund hierfür ist der Ausstoß von Treibhausgasen, wie z. B. Kohlenstoffdioxid, welches bei der Verbrennung fossiler Energieträger zur Stromerzeugung, im Verkehr oder in der Industrie freigesetzt wird. Die Auswirkungen des Klimawandels sind bereits heute spürbar und haben große Auswirkungen auf Mensch und Natur. Die auf Bundesebene formulierten Ziele müssen daher von den Menschen vor Ort umgesetzt werden. Ziel ist es, den Verbrauch fossiler Energieträger und damit die Entstehung von Treibhausgasen zu reduzieren. Dies gelingt durch den Ausbau von regenerativen Energien, einer Steigerung der Energieeffizienz sowie durch das Einsparen von Energie.
Die Stadt Hildesheim setzt sich seit vielen Jahren für den Klimaschutz ein. 2012 wurde für den Landkreis Hildesheim, seine Städte und Gemeinden, ein Klimaschutzprogramm erarbeitet. Mit dem Beitritt zum Klimaschutzprogramm im Jahr 2013 hat sich die Stadt Hildesheim zum Ziel gesetzt, bis 2050 Klimaneutralität zu erlangen. Viele der im Klimaschutzprogramm enthaltenen Maßnahmen wurden in den letzten Jahren umgesetzt. So werden zum Beispiel die Liegenschaften der Stadt Hildesheim seit vielen Jahren energetisch saniert. Die niedrigeren Energiekosten sorgen dafür, dass sich die Investitionskosten in der Regel schnell amortisiert haben und der Finanzhaushalt entlastet wird.
Ein wichtiger Baustein, den Klimaschutz auf lokaler Ebene voranzutreiben, war die Gründung der Klimaschutzagentur Hildesheim. Die Stadt Hildesheim hat diese Initiative sehr unterstützt und ist Mitglied im Förderverein. Mit dem Beschluss des Rates vom 23.09.19 über die Teilnahme am Qualitätsmanagementverfahren European Energy Award sowie die Einrichtung einer Personalstelle für das Klimaschutzmanagement wird der Klimaschutz in den kommenden Jahren noch stärker und effizienter umgesetzt. Die Neuaufstellung des Klimaschutzkonzeptes wird Maßnahmenempfehlungen in verschiedenen Handlungsfeldern für die kommenden Jahre festlegen und die Klimaschutzaktivitäten unterstützen und verstetigen.
Klimaschutz ist Teamarbeit. Jeder Mensch kann mit einem klimafreundlichen Lebensstil dazu beitragen, den Ausstoß von Treibhausgasen zu verringern. Mit dem CO2-Rechner des Umweltbundesamtes können Sie Ihren persönlichen CO2-Fußabdruck berechnen:
- Link: https://uba.co2-rechner.de/de_DE/
Mit ein paar Tricks lässt sich im Haushalt eine Menge Energie einsparen. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern auch den eigenen Geldbeutel:
Weitere Informationen zum Thema Klimaschutz & Energiesparen finden Sie unter:
Klimaschutzagentur Landkreis Hildesheim
Hier finden Sie neben zahlreichen Informationen rund um das Thema Klimaschutz z.B. auch den neuen Veranstaltungskalender mit Themen rund um den nachhaltigen Klimaschutz sowie das Angebot einer Energieberatung der Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V., welche im Rathaus der Stadt Hildesheim angeboten wird und für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hildesheim kostenfrei ist.
https://klimaschutzagentur-hildesheim.de/