Förderprogramm „Perspektive Innenstadt!"
Erweiterung des Welterbebandes und Vernetzung innerhalb der Innenstadt
Der Marktplatz ist mit seiner unverwechselbaren Atmosphäre und seinen vielfältigen Nutzungen und Veranstaltungen eine der attraktivsten Adressen der Innenstadt. Gleichwohl bringt die stringente Orientierung an dem historischen Vorbild auch Einschränkungen für die Nutzung des Marktplatzes mit sich und stellt insbesondere Menschen mit eingeschränkter Mobilität vor größere Herausforderungen. Selbstverständlich hat die Stadt Hildesheim sich diesen Belangen inzwischen verpflichtet und gestaltet öffentliche Einrichtungen im Rahmen von notwendigen Erneuerungs- oder Neubaumaßnahmen entsprechend der aktuellen Vorgaben und Regelwerke, um Barrieren im Sinne von Inklusion abzubauen.
Vor diesem Hintergrund strebt die Stadt Hildesheim eine Verbesserung des Marktplatzes im Rahmen des Förderprogramms „Perspektive Innenstadt!“ an. Die Grundlage bildet das „Welterbeband“, das sich als Verbindung zu den Welterbestätten zu einem zentralen Vernetzungselement innerhalb der Innenstadt entwickelt hat. Da es eine gute Orientierung ermöglicht und mit seinen relativ ebenen Oberflächen auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität eine sichere und komfortable Fortbewegung bietet, soll der vorhandene Teilabschnitt des Welterbebandes in der Rathausstraße in östlicher Richtung über den Marktplatz hinweg bis zur Scheelenstraße und Osterstraße erweitert werden.
Damit können Menschen den Marktplatz und den Platz an der Lilie in Zukunft sicherer und komfortabler queren und zentrale Ziele wie z.B. das Rathaus (Lilie), die Tourist-Info, die Stadtbibliothek oder den Reisebusparkplatz am Ratsbauhof weitgehend barrierearm erreichen. Das helle Plattenband ergibt in Verbindung mit der dunklen Pflasterung des Marktplatzes wirksame Hell-Dunkel-Kontraste. Zusammen mit einer in den Plattenbelag integrierten LED-Beleuchtung wird eine gute Sichtbarkeit auch während der dunklen Tages- bzw. Nachtzeiten und damit eine gute Erkennbarkeit insbesondere für Menschen mit Sehbehinderungen erreicht.
Darüber hinaus kann die Weiterentwicklung des Welterbebandes erheblich zu einer besseren Vernetzung der Hauptgeschäftslagen Hoher Weg sowie Scheelenstraße und Osterstraße beitragen.
Detlef Brüner | |
BereichsleitungAmt / Bereich 61.1 Stadterneuerung Verwaltungsgebäude Markt 3 Markt 3 31134 Hildesheim Telefon: +49 5121 301-3027 E-Mail: d.bruener@stadt-hildesheim.de Aufgaben: |