Die Stadt Hildesheim wurde 2017 erfolgreich mit der Gesamtmaßnahme "Hohnsensee mit Wallanlagen" im Städtebauförderprogramm "Zukunft Stadtgrün" aufgenommen. 2020 fand die Überführung in das neue Programm "Wachstum und nachhaltige Erneuerung – Lebenswerte Quartiere gestalten" statt.
© Lohaus + Carl
Insgesamt umfasst der Programmantrag Maßnahmen im Bereich der Wallanlagen, des Ernst-Ehrlicher-Parks sowie rund um den Hohnsensee (42 ha). Im Fokus der Entwicklung stehen somit neben der Schaffung von attraktiven Aufenthalts- und Verweilmöglichkeiten, die Verbesserung der Wegebeziehungen in den genannten Bereichen mit dem Ziel, insbesondere die umgebenden Stadtquartiere an die Freizeit- und Naherholungsbereiche besser anzubinden. Sämtliche Maßnahmen sollen barrierefrei umgesetzt werden.
Ausführliche Informationen zum Fördergebiet und zu den einzelnen Maßnahmen finden Sie im Integrierten Stadtentwicklungskonzept.
Kinderspielplatz am Weinberg eröffnet!
Am 24. Mai konnte der neue Spielplatz am Weinberg der Öffentlichkeit übergeben werden. Stadtbaurätin Andrea Döring weihte den attraktiven Spielplatz, dessen Bau im Januar begonnen wurde, im Beisein von Vertreterinnen und Vertretern des Ortsrates Stadtmitte/Neustadt sowie der Initiative Neustadt den Kindern aus dem Quartier, deren Wünsche und Ideen in die Planung mit eingeflossen waren. „Ich freue mich sehr, dass mit dem Spielplatz eine weitere Maßnahme am Kehrwiederwall abgeschlossen werden konnte. Die zahlreichen Ideen aus der Kinderbeteiligung sind ebenso in die Gestaltung aufgenommen worden wie Aspekte des denkmalgeschützten Umfeldes der Wallanlagen mit Neuem Tor und dem Kehrwiederturm“, so Döring mit Blick auf das Hauptspielgerät, das eine „Stadtmauer“ mit zwei Spieltürmen markiert mit dem Hildesheimer Stadtwappen darstellt.
Die bespielbare Stadtmauer ist mit diversen Kletter-, Rutsch- und Hangelmöglichkeiten versehen, welche auf die Fähigkeiten von Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren abgestimmt ist. Ergänzt wird die „Stadtmauer“ durch ein „Fasskarussell“, ein Wackelpferd sowie ein kleines Trampolin. Steinquader rahmen den Spielplatz nach Norden ein und dienen neben Bänken als Sitzmöglichkeiten für Jung und Alt.
Für die Gestaltung des Spielplatzes wurde thematisch das Motiv der alten Fischteiche aufgegriffen. Das zentrale Spiel- und Kletterelement in Form eines heimischen Fisches ermöglicht verschiedenste Bewegungsabläufe. Das Zentrum der neuen Spielanlage wird durch ein Holzdeck markiert, das den Kindern als Aufenthaltsort dient.
Geplante Maßnahmen:
Kinderspielplatz am Weinberg eröffnet!
Am 24. Mai konnte der neue Spielplatz am Weinberg der Öffentlichkeit übergeben werden.
Spendenaktion Wallanlagen und Ernst-Ehrlicher-Park
Erfahren Sie hier mehr über die Spendenaktion für Bänke!
März 2024
Aktueller Zwischenstand der Bauarbeiten am Spielplatz Kehrwiederwall
Januar 2024
Start der Bauarbeiten am Spielplatz Kehrwiederwall
© Stadt Hildesheim© Stadt Hildesheim