Guten Tag,
es ist an der Zeit, dass Frauen ihre Sichtweise stärker in der Kommunalpolitik vertreten – und genau dafür setzt sich das niedersachsenweite Mentoring-Programm Frau.Macht.Demokratie. ein.
Am 15.08.2024 ist der Startschuss für die 7. Runde gefallen, die uns zur Kommunalwahl im Herbst 2026 begleiten wird. Das Ziel ist, Frauen für politische Ämter zu begeistern und sie auf diesem Weg zu stärken. Die niedersächsischen Kommunalparlamente sind im Durchschnitt nur zu 31% weiblich besetzt. Im Kreistag liegt der Frauenanteil aktuell bei 25 %, im Stadtrat bei 32 %. Das wollen wir ändern.
Im Rahmen des Programms erhalten interessierte Frauen (Mentees) ein Jahr hinweg die Möglichkeit, von erfahrenen Rats- und Kreistagsmitgliedern (Mentor*innen) zu lernen und kommunalpolitische Abläufe hautnah mitzuerleben. Dabei geht es nicht nur um Wissensvermittlung, sondern auch darum, Netzwerke aufzubauen und wichtige Schlüsselqualifikationen für einen Einstieg in die Politik und das aktive Mitgestalten zu erlangen.
Organisiert wird das Programm von der Vernetzungsstelle für Gleichberechtigung e.V., Hannover.
Als Gleichstellungsbeauftragte bin ich – zusammen mit meiner Kollegin Katina Bruns (Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Hildesheim) – für den Stützpunkt Hildesheim und die Region des Landkreises Hildesheim zuständig und freue mich darauf, diesen wichtigen Prozess zu begleiten. Zusammen werden wir lokale Veranstaltungen organisieren und eine regionale Vernetzung aller Teilnehmenden unterstützen.
Damit das Programm ein Erfolg wird, brauchen wir Frauen, die engagiert sind und Lust haben, etwas zu bewegen. Gleichzeitig suchen wir erfahrene Politiker*innen, die ihr Wissen als Mentor*innen weitergeben und die nächsten Generationen ermutigen wollen.
Gleiche Chancen und die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in der Politik sind die Grundlage einer lebendigen Demokratie. Politik, die die Interessen und Bedürfnisse aller berücksichtigt, braucht auch die Perspektive von Frauen – und genau dafür setzen wir uns ein.
Trauen Sie sich und machen Sie mit – wir brauchen Sie!
Weitere Details entnehmen Sie bitte dem beigefügten Flyer. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne unter 05121 301 1901 sowie unter glst@stadt-hildesheim.de zur Verfügung.
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich gerne ab dem 01. September direkt und unkompliziert online über die Website www.frau-macht-demokratie.de. Anmeldeschluss ist der 30.10.2024. Bitte teilen Sie diese Informationen auch gerne in Ihrem Umfeld.
Gemeinsam können wir etwas bewegen – ich freue mich auf Sie!
Herzlichst,
Irena Steinmüller
Gleichstellungsbeauftragte
Irena Steinmüller | |
GleichstellungsbeauftragteAmt / Bereich Gleichstellungsstelle (Leitung) Verwaltungsgebäude Markt 2 Markt 2 31134 Hildesheim Telefon: +49 5121 301-1901 E-Mail: glst@stadt-hildesheim.deE-Mail: i.steinmueller@stadt-hildesheim.de |