In deiner Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in mit der Fachrichtung Systemintegration erwirbst du alle Fertigkeiten und Kenntnisse um die Organisationen mit IT-Systemen zu versorgen, sie zu unterhalten und bei der Beschaffung zu beraten.
Nach erfolgreichem Abschluss zur/zum Fachinformatiker/in der Fachrichtung Systemintegration kannst du Aufgaben des Fachbereichs Informations- und Kommunikationstechnik zentral für die komplette Stadtverwaltung wahrnehmen.
Das bedeutet zum Beispiel, dass du die Arbeitsplätze von neuen Kollegen mit der notwendigen Technik ausstattest und den Verwaltungsmitarbeitern bei Problemen zur Seite stehst.
Voraussetzungen
Neben einem guten Sekundarabschluss I solltest du ebenfalls
mitbringen.
Die Stadt Hildesheim bietet u.a.:
Ablauf der Ausbildung
Die Ausbildung zur/zum Fachinformatiker/in für Systemintegration ist eine nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) anerkannte dreijährige Ausbildung. Sie gliedert sich in Praxiszeiten und Berufsschulunterricht an der Werner-von-Siemens-Schule in Hildesheim.
Im zweiten Ausbildungsjahr erwartet dich eine Zwischenprüfung. Am Ende der Ausbildung kommt dann die Abschlussprüfung, bestehend aus einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung.
Informatiker – Leon G.
Das Besondere an der Ausbildung ist für mich die Vielfalt.
Man durchläuft verschiedene Teams während der Ausbildung und lernt deren
Aufgaben kennen. Besonders hervorzuheben ist der gute Zusammenhalt
zwischen den Azubis und das kollegiale Umfeld. Die Arbeitszeiten sind sehr
flexibel und es besteht die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten.
Außerdem bestehen gute Übernahmemöglichkeiten.
Vergütung
Außerdem: