Die Digitalisierung der Stadtverwaltung ist eine wichtige Aufgabe. Ziel soll es sein, vermehrt Online-Services für Bürgerinnen und Bürger anzubieten und Arbeitsabläufe in der Verwaltung durch Digitalisierung zu vereinfachen und zu verbessern.
Das Onlinezugangsgesetz verpflichtet uns, alle dafür geeigneten Verwaltungsdienstleistungen künftig online anzubieten und uns damit für alle, die unsere Dienstleistungen nachfragen, auf digitalem Wege zu öffnen. Dies erfordert eine völlig neue Ausrichtung des Verwaltungshandelns, eine intensive Auseinandersetzung mit unseren bisherigen Abläufen und Strukturen und letztlich umfassende Umstellungsprozesse. In solchen Veränderungsprozessen liegen große Chancen, unsere Abläufe zu optimieren und uns zukunftsgerichtet, vor allem aber mit Blick auf den Nutzer bürgernäher aufzustellen.
Zur Strukturierung des vielschichtigen Themas wurde mit professioneller Unterstützung eine gesamtstädtische Digitalisierungsstrategie erarbeitet, die die isolierten Einzelmaßnahmen in einen Gesamtkontext einreiht und in einer Roadmap für das weitere Vorgehen mündet.
Die Digitalisierungsstrategie wurde durch die politischen Gremien unter der Vorlage Nr. 20/281 beschlossen.
Die finale Fassung der Digitalisierungsstrategie "Digitale Verwaltung 2025 HI-digital: gemeinsam. einfach. besser." ist hier für Sie hinterlegt.
Aufgrund der Brandbreite des Themas Digitalisierung können nicht alle Themen gleichzeitig bearbeitet werden, sodass mit den in der Strategie genannten Clustern Schwerpunkte gebildet wurden, die unter Einbeziehung zahlreicher Akteure innerhalb wie auch außerhalb der Verwaltung gemeinsam aufgearbeitet wurden. Dabei muss allen bewusst sein, dass Digitalisierung nicht als statisches Ziel, sondern als langjähriger Prozess zu sehen ist.
Für Fragen rund um die Digitalisierungsstrategie nutzen Sie bitte das Kontaktformular.