Die Stadtbibliothek ist Hildesheims meistfrequentierte Bildungseinrichtung. Mit rund 120.000 Büchern, Zeitungen und Magazinen, E-Books, DVDs, CDs, Spielen und Stadtplänen hält sie ein breites Spektrum an Medien bereit. In der Jugendbücherei finden Nachwuchsleser zwischen altersgerechten Büchern gemütliche Sitzecken zum Schmökern.
Hier geht es zum Internetauftritt der Stadtbibliothek.
© Stadt HildesheimDie Bibliothek am Domhof ist eine öffentliche wie wissenschaftliche Einrichtung in der Trägerschaft des Bistums Hildesheim. Sie besteht seit dem Jahr 815 und hat die Aufgabe, historische Bücher und Handschriften zu bewahren, wissenschaftlich zu erschließen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ihre Bestände stammen vielfach aus Stiftungen und privaten oder klösterlichen Sammlungen.
Hier geht es zum Internetauftritt der Dombibliothek.
© Bibliotheksgebäude auf dem Campus der Universität Hildesheim_Foto: Isaias WitkowskiAls wissenschaftliches Informationszentrum der Universität Hildesheim stellt die Universitätsbibliothek gedruckte und elektronische Medien für Forschung, Lehre und Studium bereit. Auf zwei Ebenen laden Einzelarbeitsplätze zum konzentrierten Arbeiten ein. Anschlussmöglichkeiten für Laptops sowie PC-Arbeitsplätze stehen ebenfalls zur Verfügung. Zugang haben auch externe Nutzende, auf Wunsch mit Bibliotheksausweis. Weitere Services und Neuigkeiten finden sich auf der Homepage, im Blog, bei Facebook und im Instagram-Kanal der Universität.
Hier geht es zum Internetauftritt der Universitätsbibliothek Hildesheim.
© Bibliotheksgebäude der HAWK auf dem Campus in der Renatastraße_(c)HAWKDie HAWK-Bibliothek bietet Studierenden und externen Nutzer*innen ein ideales Umfeld zum wissenschaftlichen Arbeiten: umfassende Literatursammlungen, Online-Kataloge, eBooks, eJournals, Datenbanken und Raum, um ungestört zu lernen.
Hierfür stehen Einzel- und Gruppenarbeitsplätze mit Anschlussmöglichkeiten für Laptops, eine flächendeckende WLAN-Anbindung (eduroam) sowie PC-Arbeitsplätze zur Verfügung. Um die optimale Nutzung der Medienangebote zu ermöglichen, werden Einführungsveranstaltungen in die Bibliotheksbenutzung und Literaturrecherche angeboten.
Hier geht es zum Internetauftritt der Bibliothek der HAWK.
© Arbeitsplatz in der Bibliothek des Michaelisklosters Hildesheim_Foto: Nina EichholzDas Michaeliskloster Hildesheim, Evangelisches Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik, unterhält eine wissenschaftliche Spezialbibliothek mit den Schwerpunkten Musik, Gottesdienst und Praktische Theologie. Sie umfasst unter anderem 25.000 Bücher und 30.000 Notenbände, Aufführungsmaterialien und rund 2.500 historische Gesangbücher. Die Bibliothek ist öffentlich zugänglich und bietet Arbeitsplätze, eine Audiothek und ein Klavier.
Hier geht es zum Internetauftritt der Bibliothek vom Michaeliskloster Hildesheim.
© Stadt HildesheimAls „Gedächtnis der Stadt“ verwahrt das Archiv alle stadtgeschichtlich wichtigen Unterlagen. Die ältesten Dokumente stammen aus dem 12. Jahrhundert. Die wissenschaftliche Bibliothek des Stadtarchivs setzt ihren Schwerpunkt auf die Hildesheimer Stadt- und Regionalgeschichte mit Festschriften, Publikationen Hildesheimer Verlage, Werken lokaler Autoren und Ortschroniken. Neben der Nutzung des Lesesaals besteht die Möglichkeit der Online-Recherche in den Beständen.
Hier geht es zum Internetauftritt vom Stadtachiv.
© Bistumsarchiv Hildesheim_(c)Bistumsarchiv HildesheimDas Bistumsarchiv Hildesheim ist das „Bistumsgedächtnis“ und erschließt Schriftgut aus dem gesamten Bistum Hildesheim. Im Rahmen der archivgesetzlichen Regelungen ist es für jede interessierte Person zugänglich. Der Schwerpunkt seiner Überlieferung liegt im 19. und 20. Jahrhundert.
Hier geht es zum Internettauftritt vom Bistumsarchiv.