Die Datenplattform dient nicht nur als Informationsquelle, sondern auch der digitalen Teilhabe der Öffentlichkeit. „Wir sind überzeugt, dass die Bereitstellung von interaktiven Karten und offenen Daten einen wertvollen Beitrag zur Transparenz leisten kann“, so Kristina Schneider (Stadt Hildesheim, Organisation und E-Government).
Das Geoportal ist ein zentraler Anlaufpunkt für alle, die sich für kommunale Geoinformationen interessieren. Es enthält interaktive Karten, die eine visuelle Darstellung verschiedener Themen bieten und macht ausgewählte Daten unter den ausgewiesenen Nutzungsbedingungen frei zugänglich.
Ergänzend werden INSPIRE-relevante Datensätze zur Verfügung gestellt. INSPIRE (Infrastructure of Spatial Information in Europe) ist eine Initiative der Europäischen Union zur Erleichterung der grenzübergreifenden Nutzung von Geoinformationen in Europa. „Durch die Integration dieser Daten wird sichergestellt, dass unsere Bürgerinnen und Bürger ebenfalls Zugang zu diesen Informationen haben“, so Kristina Schneider.
Das Geoportal ist an den aktuellen städtischen Webauftritt angelehnt und ermöglicht es den Nutzern, gezielt nach Informationen zu suchen, Karten und Kartenausschnitte zu teilen und Daten herunterzuladen. Die veröffentlichten Informationen werden stetig erweitert und turnusmäßig aktualisiert.
Das Geoportal ist ab sofort unter https://geoportal.stadt-hildesheim.de/ zugänglich.