Im Großen Sitzungssaal der Stadt Hildesheim betonte sie in ihrer Begrüßungsrede die enge kulturelle Verbundenheit zwischen den beiden Städten und erinnerte daran, dass Italien das Land der Oper sei, die es in den Europäischen, ja sogar weltweiten Kulturaustausch mit einbringe.
Ein besonderes Highlight des Abends war der musikalische Beitrag des Dirigenten Walter Casali und der Sopranistin Monica Bozzo, die einen Vorgeschmack auf ihr bevorstehendes Konzert beim Marienroder Klosterkonzert gaben. Mit ihrer Darbietung boten sie den Gästen einen faszinierenden Einblick in die Welt der italienischen Oper und entführten das Publikum in eine Welt voller Emotionen und Leidenschaft.
Im Anschluss bereicherte Fabrizio Lana vom Verein La Barcela aus Pavia den Abend mit einer Auswahl italienischer Gedichte, die die Gäste mit ihrer sprachlichen Schönheit und Tiefe beeindruckten. Durch das abwechslungsreiche Programm führte unser italienischer Hildesheimer Enzo Iacovozzi, der das Programm im Vorfeld mit allen Beteiligten organisiert hat.
Zum Ausklang des Abends durften die Gäste bei einer Weinverkostung einen italienischen Wein aus dem Oltrèpo Pavese genießen und sich von den köstlichen Kostproben der berühmten Salame di Varzi verwöhnen lassen. Der Paviaabend bot somit nicht nur musikalische und literarische Genüsse, sondern auch kulinarische Highlights, die das mediterrane Lebensgefühl perfekt abrundeten.
Der Abend im Hildesheimer Rathaus war ein eindrucksvolles Beispiel für die lebendige Partnerschaft zwischen Hildesheim und Pavia und hinterließ bei allen Anwesenden einen bleibenden Eindruck.