Kulturamtsleiterin Frau Brignoli, Ratsherr Tilocca, Herr Rösner, Bürgermeister Herr Fracassi mit Hildesheim-Kalender und Assessore Frau MarconeOliver Rösner mit Dr. Riccardo Nobile, Segretario Generale der Stadt PaviaWährend seines Aufenthalts bei der Stadtverwaltung der "Comune di Pavia" durfte er direkt im Büro des Segretario Generale (etwa Oberstadtdirektor), Herrn Dr. Nobile, seinen mobilen Arbeitsplatz aufbauen und arbeitete gleichzeitig im Stadtnetz der Stadt Hildesheim. Nebenbei führte er mit vielen Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung Pavia Gespräche bzw. Interviews zum Thema "Methoden der Ausbildung", "Onboarding" von Praktikantinnen und Praktikanten oder neuen Mitarbeitenden. Auch lernte er die Aufgaben einer italienischen Palazzo Mezzabarba (dort ist in Pavia der Sitz des Rathauses)Gemeindeverwaltung kennen, sowie auch seine italienischen Sprachkenntnisse zu verbessern. Alles wurde zusammengefasst in einem Leitfaden, der auch nützliche Tipps zum Arbeiten, der Anreise und dem Leben in der italienischen Partnerstadt enthält.
In Zukunft soll aufbauend auf diesen Erfahrungen nämlich der Austausch zwischen Auszubildenden verschiedener Fachrichtungen der Stadt Hildesheim nach Pavia angeboten werden.
Besonders positiv fiel Herrn Rösner auf, wie freundlich und hilfsbereit alle waren, mit denen er zu tun hatte. Sie waren sehr froh, dass er ein wenig Der Saal, in dem der Rat der Stadt Pavia tagtItalienisch sprach, waren aber zumeist auch in der Lage, in gutem Englisch weiter zu helfen. Alle Kolleginnen und Kollegen nahmen ihn sofort sehr positiv auf und er wurde immer sehr herzlich begrüßt. Sie gaben ihm auch für die Freizeitgestaltung viele Tipps. Am letzten Tag kamen einige Kolleginnen und Kollegen, um ihn zu verabschieden. Auch der Segretario Generale nahm ihn sehr nett auf und verabschiedete ihn, indem er persönlich mit anpackte, als er mit seinen Taschen am letzten Tag den Palazzo Mezzabarba, in dem sich das Rathaus befindet, nach interessanten zwei Wochen wieder verlassen musste.
Die Stadt Hildesheim ist akkreditierte Einrichtung im Programm Erasmus+ - Berufsbildung - und möchte sich künftig immer mehr in Stipendien für Berufsbildungspersonal und Auszubildende mit seinen europäischen Partnerstädten engagieren. Mehr zum Thema Berufsausbildung bei der Stadt Hildesheim erfahren Sie unter den beigefügten Kontakten.
Verabschiedung von Herrn Rösner durch viele nette Kolleginnen und Kollegen