Dabei waren einige Teilnehmende des Trecks stilecht kostümiert, um den historischen Hintergrund ihrer Tour mit der Geschichte der Hanse zu repräsentieren. Die Radtour wurde vom Einbecker Brauhaus unterstützt und führt fast 400 Kilometer lang von Einbeck über sieben Hansestädte nach Lübeck. Vorbild der diesjährigen Tour ist der 1972 unternommene Hansebiertreck. Während damals noch die Tour mit Pferden und von ihnen gezogenen Wagen unternommen wurde, ist man im Jahre 2024 auf das Lastenrad oder andere elektrische Fahrzeuge umgestiegen. Das vorrangige Transportgut ist aber auch im Jahre 2024 immer noch Bier. Insgesamt lebt das Projekt von der Interaktion mit den Menschen, die entlang der Strecke leben.
In seiner Ansprache bedankte sich Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer bei Lucy Schreiber und Lito Bürmann von der Licht.n.Stein-Lounge für die gelungene Organisation des Empfangs in Hildesheim, sowie den Hauptorganisatoren der Tour Patricia und Martin Keil des Vereins Konzert- und Kulturfreunde aus Einbeck.
Im Anschluss wurde durch den Oberbürgermeister auch noch ein Faßbieranstich vor dem Knochenhaueramtshaus vorgenommen, bevor der Scorpions-Perkussionist Pitti Hecht den gesamten Marktplatz in seine Trommelgruppe verwandelte.
Insgesamt zeigten sich die Gäste sehr angetan vom Empfang in Hildesheim und ließen den Abend bei gutem Essen und Getränken in Hildesheims "guter Stube" ausklingen.