Die Stadt Hildesheim bietet verschiedene Fördermöglichkeiten im Bereich Kultur. Derzeit stehen Fördermittel für Veranstaltungen und Projekte sowie für investive Maßnahmen zur Verfügung. Untenstehend finden Sie detaillierte Informationen zu den Förderprogrammen und zur Antragstellung.
Auf Antrag vergibt die Stadt Hildesheim Zuschüsse zu kulturellen Projektvorhaben im Stadtgebiet. Antragsberechtigt sind rechtsfähige juristische Personen des privaten Rechts (z.B. im Vereinsregister des Amtsgerichts Hildesheim eingetragene Vereine, GbR, gGmbH, GmbH, Stiftungen, Genossenschaften) mit Sitz in Hildesheim, sofern ihre Tätigkeit in überwiegendem Maße im Bereich der Kunst und/oder Kultur angesiedelt ist (z. B.: professionelle Freie Theater, nichtstaatliche/-kommunale Museen, soziokulturelle Einrichtungen, Kunstvereine, Musikschulen, Musikzentren).
Das beantragte Projekt sollte qualitativ hochwertig und bezugnehmend auf passende Ziele aus der Kulturstrategie konzipiert sein.
Antragsfrist für die Projektförderung des Jahres 2025 ist der 31. Dezember 2024.
Die Entscheidung über die Zuschüsse erfolgt im ersten Quartal des Folgejahres nach Antragsfrist. Die bewilligten Zuschüsse sind jedoch erst nach Vorliegen der aufsichtsbehördlichen Genehmigung des Haushaltes der Stadt Hildesheim rechtswirksam. Auf Antrag kann ein vorzeitiger Maßnahmenbeginn bewilligt werden. Die Zuwendung wird als nicht rückzahlbarer Zuschuss in Form einer Fehlbedarfsfinanzierung gewährt.
Der vollständige und unterschriebene Antrag inklusive schlüssigem Kosten- und Finanzierungsplan ist per E-Mail an kulturfoerderung@stadt-hildesheim.de bei der Stabsstelle Kultur und Stiftungen einzureichen. Für die Einhaltung der Abgabefrist gilt das Eingangsdatum Ihrer E-Mail.
Aktuell arbeitet die Stabsstelle Kultur und Stiftungen an der Freigabe einer neuen
Förderrichtlinie für die Förderung kultureller Projekte (gültig ab 2025).
Sobald die Freigabe erfolgt ist, finden Sie hier die aktualisierten Angaben.
Bis dahin danken wir für Ihre Geduld.
Maike Becker | |
Amt / Bereich Stabsstelle für Kultur und Stiftungen Kulturbüro im PULS Angoulêmeplatz 2 31134 Hildesheim Telefon: +49 5121 301-4023 E-Mail: M.Becker@stadt-hildesheim.de |
Stabsstelle für Kultur und Stiftungen | |
Kulturbüro im PULS Angoulêmeplatz 2 31134 Hildesheim Telefon: 05121 301-4022 Telefax: 05121 301-4030 E-Mail: kulturbuero@stadt-hildesheim.de | Mo-Fr: 8:00 - 12:00 Uhr |