© Mera Luna 2019_Foto: Frank EmbacherSchwarz, aber doch unglaublich bunt: Seit 2000 ist das M’era Luna Festival auf dem Flugplatz Drispenstedt der Treffpunkt für die schwarze Szene aus ganz Europa. Jedes Jahr bereiten über 40 Bands aus Deutschland und der Welt den 25.000 Besucher*innen ein unvergessliches Wochenende. Natürlich steht Musik aus Genres wie Goth-Rock, Elektro oder Metal dabei im Mittelpunkt – viele Gäste sehen das Festival aber nicht zuletzt als freundschaftliches Szene-Treffen. Dafür sorgt auch das umfangreiche Rahmenprogramm, das unter anderem aus einem Mittelaltermarkt, Modenschauen, Lesungen und Disconächten besteht.
Hier geht es zum Internetauftritt vom Mera Luna.
© Hildesheimer Wallungen 2017_Foto: Clemens HeidrichDas große Fest der Kultur bespielt Wallanlagen, Kirchen, Bühnen, Seen und Wege und setzt ungesehene Orte ins Licht. Ein abwechslungsreiches Programm aus Musik, Theater, Literatur, Medien, Performance, Installationen und Walkacts lädt die Besucher*innen zum Entdecken ein. Die Präsentation der regionalen Kulturszene steht dabei traditionell im Mittelpunkt. Überregionale und internationale Programmpunkte bereichern das Festival.
Die Hildesheimer Wallungen finden seit 2009 alle zwei Jahre statt. Veranstalter ist der IQ - Interessengemeinschaft Kultur Hildesheim e.V., das lokale Netzwerk der Kunst- und Kulturschaffenden.
Hier geht es zum Internetauftritt der Hildesheimer Wallungen.
© EVI LICHTUNGEN 2020_©Hildesheim Marketing GmbH_Foto: Lars GriebnerBei den EVI LICHTUNGEN verwandelt sich die Stadt in einen außergewöhnlichen Kunstparcours. In dem dezentralen Ausstellungsprojekt treten internationale Künstler*innen mit ihren Arbeiten in einen Dialog mit signifikanten Orten der Stadt. Fassaden werden zu Leinwänden, versteckte und wenig beachtete Orte werden sichtbar, sakrale wie profane Stätten werden zu Verhandlungsräumen zeitgenössischer Kunst.
Damit begünstigt das internationale Lichtkunstprojekt neue Sichtweisen auf bekannte und prägende urbane Orte und lädt zum Neuerkunden der Stadt ein. Während der EVI LICHTUNGEN können alle Gäste und Bürger*innen die Stadt in neuem Licht erstrahlen sehen. Projektträger der Biennale ist der Internationale Kunstprojekte Hildesheim e.V., die Durchführung liegt bei der Hildesheim Marketing GmbH.
Hier geht es zum Internetauftritt der EVI LICHTUNGEN.
© Jazztime 2022_B.B. & The Blues Shacks_Foto: Oliver Brinn-HoltzDas alljährlich zu Pfingsten stattfindende internationale Jazz- und Blues-Festival - Jazztime Hildesheim - bringt seit 1979 große Namen und vielversprechende Newcomer auf die Bühne.
Traditionell beginnt das Festival am Freitagabend vor Pfingsten auf dem Historischen Marktplatz von Hildesheim. Von Pfingstsamstag bis Pfingstmontag finden tagsüber kostenlose Open-Air-Konzerte auf dem Vorplatz vom TfN (Theater für Niedersachsen) statt.
An den Abenden laden die Veranstalter am Samstag und Sonntag zum Gala-Konzert ins Große Haus des TfN, mit anschließender After-Show-Party. Die Jazztime ist eine Veranstaltung für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel.
Hier geht es zum Internetauftritt der Jazztime.
© Pflasterzauber Hildesheim_(c)Hildesheim Marketing GmbHZum „Pflasterzauber - Internationales Zirkus Theater Tanz Festival" verwandelt sich die Hildesheimer Innenstadt in eine große Freilichtbühne für Künstler*innen. An zahlreichen Schauplätzen verzaubern lokale wie internationale Artist*innen, Jongleur*innen, Gaukler*innen, Walk Acts, Pantomime und Musiker*innen zwei Tage lang ihr Publikum. Hintergründige Comedy, außereuropäische Musik und atemberaubende Artistik sind nur einige von vielen Attraktionen, die die Hildesheimer*innen und viele Besucher*innen jährlich erwarten. Als Gage dienen freiwillige Spenden der Zuschauenden.
Hier geht es zum Internetauftritt vom Pflasterzauber.
© FolknFusion-Gartenbühne_Trillke e.V.Das Folk’n’Fusion ist ein Hildesheimer Musikfestival, bei dem spannende transkulturelle Fusionen im Mittelpunkt stehen. Seit 2006 findet es jährlich Ende Oktober auf dem Gelände des Trillke Guts statt. Das Programm umfasst Konzerte internationaler und lokaler Formationen, Workshops, Sessions, Party und ein kreatives Familienprogramm. Das Festival, die einmalige Atmosphäre des Wohnprojekts und das charmant gestaltete Außengelände laden zum Verweilen, Lauschen, ausgelassenen Tanzen und Mitgestalten ein – intergenerativ.
Veranstaltet wird das Festival vom Trillke e.V.
Hier geht es zum Internetauftritt vom Folk'n'Fusion Festival.
Das Literaturfestival PROSANOVA ist das bundesweit größte Event für junge deutschsprachige Literatur. Im Rhythmus von drei Jahren werden seit 2005 Gegenwartsautor*innen eingeladen, um ihr Schreiben, ihre Texte und literarischen Verfahren in Hildesheim zu inszenieren.
PROSANOVA ist eine Plattform für neue Literatur, die gleichsam etablierte wie noch unveröffentlichte Stimmen einlädt.
Hier geht es zum Internetauftritt von PROSANOVA.
© transeuropa e.V._Foto: Maite Fleßnertranseuropa ist ein europäisches Festival Performativer Künste, das seit 1994 in Hildesheim stattfindet. Hinter der Organisation steht der Verein transeuropa e.V., der von Studierenden des Fachbereichs 2 - Kulturwissenschaften & ästhetische Kommunikation der Stiftung Universität Hildesheim - geleitet wird.
Durch transeuropa wird die kleinste Großstadt Deutschlands alle drei Jahre zum pulsierenden Zentrum der jungen Performance Szene Europas. Es entsteht ein Ort des Austauschs und der Begegnung, an dem sich internationale Nachwuchskünstler:innen vernetzen und das kulturelle Leben in der Region Hildesheim bereichern.
Hier geht es zum Internetauftritt von transeuropa.
© Django Always aus Prag im Jahr 2021_(c)Hildesheimer Sinti e.V.Das internationale Open-Air-Festival - benannt nach dem berühmten Jazz-Gitarristen Django Reinhardt - ist ein Projekt des Vereins Hildesheimer Sinti e.V.
Unter dem Motto "Miteinander statt Gegeneinander - mit Musik Vorurteile abbauen“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit Musik Freundbilder entstehen zu lassen und Feindbilder abzubauen. Gleichzeitig hilft die Pflege und Weiterentwicklung der Musik den jungen Sinti dabei, sich ihre kulturelle Identität in einer sich ständig verändernden Welt zu bewahren. Das Festival als kulturelle Begegnungsstätte präsentiert die facettenreiche Sinti-Kultur und bereichert seit vielen Jahren die Hildesheimer Musikszene.
Hier geht es zum Internetauftritt vom Django Reinhardt Festival.
2023 fand das Marktplatz Musik Festival zum ersten Mal statt. Es wird von der Hildesheim Live gUG veranstaltet und lädt Künstler:innen und Publikum von nah und fern ein, den Sommer mit Musik und Illumination auf dem Hildesheimer Marktplatz zu feiern. Das Programm ist vielfältig und die Marktplatzgastronomien sorgen für das leibliche Wohl.
Hier geht es zum Internetauftitt vom Marktplatz Musik Festival.
© Hildesheimer Uni-Mittsommernacht_(c)Universität HildesheimDie Uni-Mittsommernacht ist das große Sommerfestival der Universität Hildesheim. Sie fand seit ihrem Beginn vor nunmehr 25 Jahren um die Sommersonnenwende herum jährlich auf der Domäne Marienburg statt. Ab sofort ist der Turnus alle zwei Jahre immer in den ungraden Jahren.
Bei diesem großartigen Fest der Begegnung zwischen Studierenden und Mitarbeitenden der Universität und allen interessierten Hildesheimern*innen präsentiert sich die Uni von ihrer besten Seite - und mit allem, was sie zu bieten hat: Workshops, Musik, Theater und Performance, Tanz, Lesungen, Ausstellungen und vielem mehr.
Hier geht es zum Internetauftritt der Uni-Mittsommernacht.
© Rosen&Rüben 2021_Kompostition Sonnengarten Sorsum_Foto: Frederik PreuschoftROSEN&RÜBEN ist eine Kulturtourismus-Marke, die die vielfältigen kulturellen Potenziale in der Region Hildesheim sichtbar macht. Mit der „Kulturzeit im Hildesheimer Land“ präsentiert ROSEN&RÜBEN ein regional besonderes und atmosphärisch dichtes Veranstaltungsprogramm an unterschiedlichsten Orten. Die kreative Vielfalt der Region entfaltet sich in Gartenkonzerten, Ausstellungen, Freiluftkino, Landschaftstheater, Dorffesten und Festivals. Der regionalen Küche wird in der „Essenszeit im Hildesheimer Land“ ein Forum geboten. ROSEN&RÜBEN ist ein Projekt des Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land e.V.
Gemeinsam mit verschiedenen regionalen Partner*innen aus Kultur, Verwaltung, Politik, Wirtschaft, Marketing, Tourismus und Gastronomie wird die Kulturmarke weiterentwickelt. Teil des Projekts sind auch Fortbildungen und Fachvorträge.
Hier geht es zum Internetauftitt von Rosen&Rüben - Kulturzeit im Hildesheimer Land.
© Kulturerlebnistage 2021_Radeln in den Sonnenuntergang_Foto: Mera Dorin KrautzigIm Oktober 2021 fanden die ersten Kulturerlebnistage im Hildesheimer Land statt. An 16 Orten gab es außergewöhnliche, kleine und große Veranstaltungen. Unter dem Motto „Stadt-Land-Kuss“ beteiligten sich viele Künstler*innen, aber auch Vereine, Organisationen, Initiativen und Kommunalverwaltungen. Im Jahr 2023 verbinden die Kulturerlebnistage an fünf kuriosen Feiertagen nun die Themen Kultur und Mobilität miteinander.
Veranstalter ist das Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land e.V. im Auftrag des Landkreises Hildesheim.
Hier geht es zum Internetauftritt der Kulturerlebnistage.
© SummerField Festival 2021_(c)audiocoopDas SummerField Festival ist noch ein Neuling in Hildesheims Kulturlandschaft. Erstmalig 2021 veranstaltet, möchte der Veranstalter audio coop von nun an jährlich die Tore am Hildesheimer Stadtrand für das Publikum öffnen. Dann verwandelt sich der von Bäumen umrahmte Sportplatz des Helios Klinikums für fünf Tage in ein stimmungsvolles Festivalgelände. Die Gäste dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Live-Programm freuen. Regional bis international bekannte Künstler*innen aus den unterschiedlichsten Genres sorgen für musikalische Unterhaltung, während Gastronomie aus der Region Abwechslungsreiches für das leibliche Wohl bietet. Der Sonntag steht mit einem zusätzlichem Aktionsprogramm für Kinder ganz im Zeichen der Familie.
Hier geht es zum Internetauftritt vom SummerField Festival.