Die Stadt Hildesheim hatte alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung über den aktuellen Sachstand der Baustelle Dammstraße eingeladen.
Im Rahmen der Veranstaltung haben Fachleute aus verschiedenen Bereichen über die Fortschritte und Herausforderungen der Baustelle berichtet. Die Themen umfassten:
Archäologie:
Einblicke in die archäologischen Funde und deren Bedeutung für die Stadtgeschichte.
Baustellenablauf:
Informationen über den aktuellen Stand der Bauarbeiten und die nächsten Schritte.
Zeitplanung:
Vorstellung des Zeitplans für die weiteren Bauphasen.
Bauende:
Ausblick auf den voraussichtlichen Abschluss der Bauarbeiten und die anschließende Nutzung der Dammstraße.
Die Veranstaltung bot eine hervorragende Gelegenheit, sich direkt mit den Verantwortlichen auszutauschen, Fragen zu stellen und mehr über die Entwicklungen in der Dammstraße zu erfahren.
Die während der Veranstaltung gezeigte Präsentation finden Sie hier:
Präsentation Infoveranstaltung Dammstraße 12.09.24 (Powerpoint)
Präsentation Infoveranstaltung Dammstraße 12.09.24 (PDF)
Letzte Termine für Baustellenführungen
Bis zum 6. Juli sind jeweils donnerstags um 14:30 und 15:30 Uhr weitere Führungen an der Baustelle geplant. Bei Interesse melden Sie sich bitte über das jeweilige Anmeldeformular an, da die Zahl der Teilnehmenden auf 15 Personen pro Termin begrenzt ist.
22.06.23 14:30 Uhr
22.06.23 15:30 Uhr
29.06.23 14:30 Uhr
29.06.23 15:30 Uhr
06.07.23 14:30 Uhr
06.07.23 15:30 Uhr
Baustellenführungen: Warteliste wird abgearbeitet
Das Interesse an der öffentlichen Baustellenführung am 25.5. war so groß, dass aktuell (09.06.23) noch immer die Warteliste der Anmeldungen abgearbeitet wird.
Öffentliche Baustellenführungen Dammstraße
Wer einmal persönlich einen Einblick in die spannenden archäologischen Funde auf der Baustelle in der Dammstraße erhalten möchte, hat dazu am Donnerstag, 25. Mai, zwischen 15 und 16:30 Uhr, erstmals Gelegenheit. Vor Ort führt Gregor Brose (Grabungsfirma ArchaeoFirm Poremba & Kunze GbR) maximal 15 interessierte Besucherinnen und Besucher. Die Führungen sollen je nach Nachfrage alle zwei Wochen angeboten werden. Festes Schuhwerk ist erforderlich. Anmeldungen sind über das Anmeldeformular [bis zum 24.5.] möglich.
Symposien zum historischen Brückenfund in der Dammstraße
Die Stadt Hildesheim veranstaltete zum historischen Brückenfund in der Dammstraße zwei Symposien: Beim Symposium zur Archäologie und zur Bautechnischen Umsetzung wurden am Freitag, 5. Mai, ab 17 Uhr, im Rathaus, Markt 1, Sitzungssaal Gustav Struckmann (2. OG, Raum 209) mit Impulsvorträgen von Expertinnen und Experten, Podiumsdiskussionen, Themengruppen und gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürger die Handlungsfelder in Sachen „Archäologie“ und „Bautechnischer Umsetzung“ aufgezeigt und diskutiert. Tags darauf, Sonnabend, 6. Mail, 15 Uhr, fand an gleicher Stelle ein Symposium zu Verkehrsfragen ebenfalls mit Impulsvorträgen von Expertinnen und Experten sowie mit Podiumsdiskussionen statt.
Darüber hinaus wurde auch online die Teilnahme an beiden Veranstaltungen als Webex-Videokonferenz angeboten. Außerdem wurde analog zu den Ratssitzungen auch wieder ein Audio-Livestream auf dem YouTube-Kanal von Radio Tonkuhle angeboten. Der Livestream ist als Aufzeichnung über die unten stehenden Links abrufbar.
Symposium zur Archäologie und zur bautechnischen Umsetzung
Bei dieser Veranstaltung wurden am Freitag, 5. Mai 2023, ab 17.00 Uhr, im Sitzungssaal Gustav Struckmann (Historisches Rathaus, Markt 1, 31134 Hildesheim), mit Impulsvorträgen von Expertinnen und Experten, Podiumsdiskussionen, Themengruppen und gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürger die Handlungsfelder i.S. Archäologie und bautechnischer Umsetzung aufgezeigt und diskutiert.
Bei dieser Veranstaltung wurden am Sonnabend, 6. Mai 2023, ab 15 Uhr, im Sitzungssaal Gustav Struckmann (Historisches Rathaus, Markt 1, 31134 Hildesheim), mit Impulsvorträgen von Expertinnen und Experten, Podiumsdiskussionen, Themengruppen und gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürger die Handlungsfelder i. S. Verkehrsfragen aufgezeigt und diskutiert.
Die bei den Veranstaltungen gezeigten Präsentationen Können Sie hier herunterladen: