Ein vorläufiger maschinenlesbarer Reisepass wird nur ausgestellt, wenn die Zeit selbst für die Ausstellung eines Expresspass es (Herstellungsdauer max. 72 Stunden) zu knapp ist und dieser nicht mehr rechtzeitig vor dem ersten Gebrauch ausgehändigt werden kann.
In begründeten Einzelfällen können Sie bei persönlicher Vorsprache im Stadtbüro einen vorläufigen Reisepass erhalten, der seit dem 15.10.2004 in maschinenlesbarer Form ausgestellt wird.
Der vorläufige Reisepass enthält kein elektronisches Speichermedium (Chip).
Voraussetzung:
- Wenn Sie glaubhaft machen, sofort einen Pass zu benötigen und die Ausstellung eines Passes im Expressverfahren nicht bis zu dem Zeitpunkt des voraussichtlichen erstmaligen Gebrauchs möglich ist.
- Sie in der Stadt Hildesheim mit Hauptwohnsitz oder alleinigem Wohnsitz gemeldet sind.
Der erforderliche Antrag wird im Stadtbüro ausgedruckt, d. h. es ist von Ihnen kein Formular auszufüllen. Sie brauchen nur Ihre Unterschrift zu leisten.
Der vorläufige Reisepass wird im Stadtbüro hergestellt. Sie können ihn gleich mitnehmen.
Die Gültigkeitsdauer beträgt höchstens ein Jahr.
Hinweis für USA-Reisende
Ab dem 01.05.2006 werden die vorläufigen Reisepässe für eine visafreie Einreise in die USA nicht mehr akzeptiert. Weitere Informationen erhalten Sie auf den Inernetseiten des Auswärtigen Amtes und der Amerikanischen Botschaft.
Termine für die Beantragung eines vorläufigen Reisepasses können derzeit nur telefonisch unter der Rufnummer des Stadtbüros 0 51 21 / 301 - 27 00 vereinbart werden.