Zur Orientierung im Stadtgebiet und zum zweifelsfreien Auffinden von Grundstücken werden Straßen, Wege und Plätze benannt sowie für Gebäude Hausnummern vergeben.
Anfang des Jahres 2021 gab es in Hildesheim 937 offiziell benannte Straßen mit ca. 21.500 Hausnummern.
Vorschläge für die Benennung neuer Straßen kann jede Bürgerin und jeder Bürger bei der Stadt einreichen. Die Benennung von Straßen erfolgt abschließend durch Ratsbeschluss, wobei vorher die zuständigen Ortsräte und Ausschüsse beteiligt werden. Bei Straßen, die ausschließlich in einer Ortschaft liegen, sind die Ortsräte für die Benennung zuständig. Federführend für das Straßenbenennungsverfahren ist der Fachbereich Archiv und Bibliotheken.
Ein aktuelles Verzeichnis mit den offiziellen Straßennamen ist beim Fachdienst Vermessung und Geodaten, Markt 3, Zimmer C37 erhältlich.
Die amtliche Vergabe der Hausnummern richtet sich nach §9 der Verordnung über die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung im Gebiet der Stadt Hildesheim. Hiernach hat jede Eigentümerin / jeder Eigentümer die Hausnummer am Hauptgebäude oder am Eingang zum Grundstück so anzubringen, dass sie von der Straßenseite des Gebäudes gut sicht- und lesbar ist.