© A. BotterbrodDie Stadt Hildesheim betreibt zwei Bezirksfriedhöfe - Nordfriedhof und Südfriedhof - sowie zwei Ortsteilfriedhöfe in Himmelsthür und Drispenstedt, die vom Rathaus verwaltet werden. Darüber hinaus gibt es im Stadtgebiet zahlreiche Friedhöfe kirchlicher Gemeinden.
Die allgemeine Pflege der städtischen Friedhöfe und die Bestattungen werden durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bereichs Grünflächenpflege, Wasserbau und Hochwasserschutz durchgeführt.
Die Satzungen für die Friedhöfe der Stadt Hildesheim bieten viele Angebote der individuellen Grabanlage bzw. -Gestaltung. Es sind damit sehr unterschiedliche Möglichkeiten gegeben, um der jeweiligen Bestattungssituation gerecht werden zu können. Informationen hierzu und zu den Kosten eines Graberwerbs sowie über allgemeine Friedhofsgebühren erhalten Sie auf der Seite Friedhofsverwaltung. Dort können Sie auch die erforderlichen Formulare herunterladen. Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Friedhofverwaltung zur Verfügung. Hier erhalten Sie auch Auskünfte, falls Sie Nachforschungen über Gräber von Verstorbenen durchführen.
Angaben zur Lage und zu den Öffnungszeiten der Städtische Friedhöfe finden Sie auf den Informationsseiten der einzelnen Friedhöfe.
Um Haustiere naturnah in Hildesheim bestatten zu können, hat das Niedersächsische Forstamt Liebenburg den Abschiedswald Wilhelmshöhe eingerichtet.