Was ist der Seniorenbeirat?
Der Seniorenbeirat vertritt die Interessen der in der Stadt lebenden älteren Menschen ab dem 60. Lebensjahr, arbeitet unabhängig und ist konfessionell nicht gebunden und parteipolitisch neutral. Er wird seit dem 26.04.2007 alle vier Jahre neu gewählt, besteht aus max. 12 Mitgliedern und arbeitet ehrenamtlich.
Was tun wir im Seniorenbeirat für Sie?
Wenn Sie uns etwas mitteilen möchten - Kummerkasten
Auf der folgenden Seite haben wir für Sie ein Formular eingerichtet, über das Sie uns mitteilen können, "wo der Schuh drückt".
Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung und unterstützen Sie im Rahmen unserer Möglichkeiten.
Wo der Schuh drückt
Veranstaltungskalender
Boulebahn an der Steingrube
Wir machen darauf aufmerksam, dass im Zuge der Einweihung der Steingrube auf Initiative des Seniorenbeirats eine neue Boulebahn eingerichtet worden ist und der Bevölkerung zur Verfügung steht. Boulekugeln müssen mitgebracht werden.
Außerdem hat der Seniorenbeirat in der letzten Zeit eine Sitzbank im Heinrich-Nüsse-Weg finanziert und das Projekt "Gemeinsam in Ochtersum" mit einem Zuschuss unterstützt.
Ausblick
DABEI SEIN! Online im Alter.
Das Infomobil des Digitalen Engel macht am Donnerstag, den 13. Juni 2024, von 10 - 12 Uhr Station in der Hildesheimer Innenstadt, auf dem Marktplatz am Rathaus. Der Seniorenbeirat der Stadt Hildesheim lädt herzlich zur Teilnahme ein. Es handelt sich um das Projekt "Digitaler Engel" der Organisation "Deutschland sicher im Netz", gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Eine Expertin des Ratgeberteams "Deutschland sicher im Netz" vermittelt älteren Menschen praxisnah und persönlich, wie die täglichen Abläufe und Gewohnheiten durch digitale Anwendungen bereichert und erleichtert werden können. Es werden auch Fragen rund um die Digitalisierung und zum sicheren Einsatz digitaler Möglichkeiten beantwortet.
Rückblick
Jahr 2023:
DIGITALER ENGEL - Ein voller Erfolg
Gemeinsam mit dem Seniorenbeirat Hildesheim und dem VHS-Club Hi-Senioren-digital hat der Digitale Engel am 04. April 2023 eine hybride Informationsveranstaltung zur sicheren Nutzung von digitalen Anwendungen veranstaltet.
Die Nachfrage nach der Veranstaltung war riesig.
Während der Digitale Engel digital aus Berlin dazugeschaltet war, erschien vor Ort in Hildesheim eine überwältigende Anzahl an Interessierten - fast 80 Senior:innen - zu der Veranstaltung. Etliche weitere Teilnehmer hatten sich digital dazugeschaltet.
Am 31. Mai 2023 führte der Seniorenbeirat eine Veranstaltung "Fit mit dem Pedelec und E-Bike, sicher im Alter" auf dem Verkehrsübungsplatz an der Steingrube durch.
Herr Koplin von der Deutschen Verkehrswacht zeigte den zahlreichen Teilnehmern Tipps und Tricks im Umfang mit Fahrrädern und trainierte mit den Anwesenden u.a. sicheres Bremsen, Gleichgewichtsübungen, Slalom fahren Spur halten und vieles andere mehr.
In einem theoretischen Teil ging Polizeioberkommissar Christian Koplin auf die Verkehrsregeln und die technische Ausstattung von Elektrofahrrädern ein. Alle waren begeistert und sehr zufrieden, es war eine rundum gelungene Veranstaltung.
Am 08. Juni 2023 gab es eine Informationsveranstaltung zum Thema "Im Alter sicher leben" im Saal der St. Lamberti-Gemeinde. Den Vortrag führte auf Einladung des Seniorenbeirates Polizeihauptkommissarin G. Freier durch.
Die zahlreichen Teilnehmer brachten sich aktiv mit Fragen oder eigenen Erfahrungen zu dem Thema ein. Der Vortrag war sehr interessant und lebendig aufgebaut. Insgesamt wieder eine gut gelungene Veranstaltung.
Am 25. Oktober 2023 gab es eine Informationsveranstaltung im St. Lamberti Gemeindehaus zum Thema Einbruchschutz.
In Zusammenarbeit mit der Polizei Hildesheim, Frau Kriminalhauptkommissarin G. Freier, gab es einen sehr interessanten Vortrag und eine Beratung zum Thema "Einbruchschutz".
An folgenden Veranstaltungen nahm der Seniorenbeirat im Jahr 2023 auch teil:
Am 17. Juni 2023 fand der "Selbsthilfetag" statt,
am 23. Juni 2023 startete die Wanderausstellung der Uni Hildesheim "Was heißt schon alt?",
dann fand die Auftaktveranstaltung der Projektgruppe "Smart City" statt. Der Seniorenbeirat ist dort ständiges Mitglied.
Jahr 2024:
FIT IM AUTO! Unterwegs im Alter.
Unter diesem Titel fand am 10. April 2024 ein Fahrtraining für Ältere statt. Organisiert und durchgeführt vom Seniorenbeirat Hildesheim, der Polizei, der Verkehrswacht und von Fahrschulen.
Auf Initiative des Seniorenbeirates war der "Digitale Engel" wieder zu Besuch in Hildesheim. Am 13. Juni 2024 war auf dem Marktplatz die Möglichkeit gegeben, sich über digitale Möglichkeiten im Alter zu informieren.
Der Landkreis Hildesheim brachte eine neu aufgelegte Broschüre "Aktiv ins Alter" heraus. Wir beteiligten uns im Redaktionsteam.
Am 20. September 2024 folgten wir der Einladung des Ortsrates Galgenberg/Marienburger Höhe zum Herbstempfang. Es wurde ein sehr informativer und netter Abend mit etlichen neuen Kontakten.
Am 1. Oktober 2024 präsentierte sich der Seniorenbeirat Hildesheim anlässlich des Internationalen Tages der Älteren mit einem Informationsstand in der Fußgängerzone am Hohen Weg.
Im November beteiligten wir uns an der Sammlung des Volksbundes und nahmen an der Gedenkstunde zum Volkstrauertag mit Kranzniederlegung teil.
Ständiges Thema für den Seniorenbeirat ist die Situation der öffentlichen Toiletten in Hildesheim, Smart City, der Öffentliche Nahverkehr und die Situation für Ältere und Behinderte am Gelben Stern. Hier lassen wir nicht locker.
Nächste Veranstaltung:
Am 27. November 2024 hält Polizeihauptkommissar Frank Kompe einen Vortrag zum Thema "Im Alter sicher leben". Eine Veranstaltung zur Kriminalprävention für ältere Menschen und deren Angehörige.
Am Mittwoch, den 27. November, von 15:30 Uhr bis 17:oo Uhr, im Gemeindehaus der St. Lamberti Gemeinde am Neustädter Markt, Eingang am Katzenbrunnen.
Hinweis auf Veranstaltungen des Präventionsrates:
Mehr Sicherheit für alle!
- "Subjektives Sicherheitsgefühl" durch Beratung und Training stärken!
Seit jetzt 15 Jahren bietet die Arbeitsgruppe "55 plus Sicherheit" im Kommunalen Präventionsrat Hildesheim Informations-/Beratungsangebote und Sicherheitstraining zur Stärkung der Selbstbehauptung und des "subjektiven Sicherheitsgefühls" an.
Ziel ist es vorrangig, Sie in die Lage zu versetzen, sich in Gefahrensituationen/-räumen richtig und sicher zu verhalten.
Sie können zu allen kriminalpolizeilichen Themen von ehemaligen Polizei- und Kriminalbeamten um Erhard Paasch Informationen erfahren. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung.
Bei Fragen / Anmeldungen: 0151 11505856 Erhard Paasch oder E-Mail: erhard-paasch@t-online.de
Kontakt:
- Vorsitzender -
Thomas Meyer-Hermann
Telefon: 05121 301-4299
E-Mail: seniorenbeirat@rathaus-hildesheim.de