Stadt Hildesheim

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Sachbearbeitung Ordnungs- und Gewerbeangelegenheiten - Gewerbeaußendienst (m/w/d)

Kurzinfo
ArbeitszeitVollzeit/Teilzeit
Anstellungsdauerunbefristet
Einstellung zumnächstmöglichen Termin
Einsatzort31134 Hildesheim

Die Stadt Hildesheim sucht für den Fachbereich Öffentliche Ordnung, Bereich Ordnung und Gewerbe, zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit Unterstützung für die 

Sachbearbeitung Ordnungs- und Gewerbeangelegenheiten - Gewerbeaußendienst (m/w/d)

- Entgeltgruppe 7 TVöD (vorbehaltlich einer endgültigen Stellenbewertung) -

Der Arbeitsplatz ist auch für Teilzeitbeschäftigungen geeignet. Eine Besetzung der Stelle mit mindestens 35 Stunden pro Woche ist möglich.


Mit rund 1.400 Beschäftigten erbringt die Stadt Hildesheim für ihre Einwohnerinnen und Einwohner sowie den ansässigen Unternehmen wichtige Dienstleistungen des öffentlichen Lebens. Sie zählt zu den größten öffentlichen Arbeitgeberinnen in der Region und bietet durch ihre Größe und Ausstattung ein sehr breites Aufgabenspektrum.

Der Bereich 33.2 „Ordnung und Gewerbe“ ist ein Bereich innerhalb des Fachbereichs „Öffentliche Ordnung“. Der Bereich umfasst 15 Mitarbeitende. Die Aufgabenschwerpunkte beinhalten im Wesentlichen die Beratung, Genehmigung, Überwachung und Eingriffsverwaltung für unterschiedliche Rechtsgebiete zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung im Stadtgebiet. Der Gewerbeaußendienst ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Teams.


Die Tätigkeiten auf der Stelle umfassen u.a. die Überwachung der Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen sowie die eigenständige Entscheidung über einzuleitende Maßnahmen / Sanktionen nach Ermessen für folgende Rechtsgebiete:

  • Bei Gaststätten Überprüfung des räumlichen Umfangs, bei Beschwerden über Gerüche, Lüftungsanlagen, etc., Sperrzeiten, Außenbewirtschaftung, Geeignetheit der Aufstellungsorte von Geldspielautomaten
  • Überprüfung von Reisegewerbekarten z.B. bei Flohmärkten oder Veranstaltungen
  • Überprüfung der Einhaltung des Ladenschlussgesetzes und des Nds. Feiertagsgesetzes
  • Überprüfung der gesetzlichen Bestimmungen bei Wochen, Jahr – und Spezialmärkten
  • Überprüfung der Standorte von Glücksspielautomaten, Aushängen
  • Bewacherkontrollen im Rahmen von Veranstaltungen/ Versteigerungen
  • Unterstützende Mitarbeit im Rahmen der Bekämpfung von Schwarzarbeit
  • Ermittlungen im Zusammenhang mit der Anzeigepflicht nach § 14 GewO
  • Ermittlungen in Gewerbeuntersagungsverfahren nach § 35 Abs 1 GewO und Vollzug der Verfügungen

Für weitere Informationen zum Aufgabengebiet steht Ihnen die Bereichsleiterin Frau Nerenberg, Tel. 05121/301-3141 und die Fachbereichsleiterin Frau Kick Tel. 05121/301-3101 zur Verfügung.


Ausbildungsvoraussetzungen

  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Verwaltungsfachgestellten oder
  • Ein erfolgreicher Abschluss des Angestelltenlehrganges I oder
  • Befähigung für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 Fachrichtung Allgemeine Dienste oder
  • Vorliegen der Voraussetzungen nach Nr. 7, Absatz 5a) der Anlage 1 – Entgeltordnung zum TVöD (VKA)

Die Besetzung der Stelle kann auch mit einer erfahrenen Verwaltungs- oder Bürokraft erfolgen, die eine Ausbildung oder ein Studium abgeschlossen hat. Eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte*r ist dabei besonders vorteilhaft.

Für diesen Personenkreis erfolgt die Eingruppierung jedoch eine Entgeltgruppe niedriger. Sofern die Bereitschaft und Eignung zum Erwerb der erforderliche Qualifikation durch die Teilnahme am Angestelltenlehrgang I zu einem späteren Zeitpunkt besteht ( Teilnahme an einem Eignungstest erforderlich), kann ggf. eine Zulage gezahlt werden.

Fachliche und persönliche Voraussetzungen:

  • mehrjährige Berufserfahrung
  • mehrjährige Erfahrungen im Außendienst und/oder in einer verwaltenden Tätigkeit sind von Vorteil
  • gültige Fahrerlaubnis der Führerscheinklasse B sowie die Bereitschaft zur dienstlichen Mitbenutzung des eigenen PKWs
  • bürgernaher und dienstleistungsorientierter Arbeitsstil
  • hohe Konfliktfähigkeit und die Fähigkeit in kritischen Situationen deeskalierend und angemessen zu handeln und zu argumentieren
  • gute kommunikative und adressatengerechte Ausdruckweise
  • kooperativer und teamorientierter Arbeitsstil
  • hohe Belastbarkeit und Flexibilität
  • selbstständige, strukturierte, ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Bereitschaft zur Fortbildung
  • sicherer Umgang mit den gängigen EDV-Programmen, insbes. MS Word, Excel, Outlook, sowie Aufgeschlossenheit für die Anwendung weiterer Fachanwendungen sowie elektronischen Medien

Darüber hinaus ist der Dienst auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten und am Wochenende, insbesondere in Zusammenhang mit Veranstaltungen erforderlich.

Bewerbungen ohne die vorgenannten Voraussetzungen können nicht berücksichtigt werden.


Wir bieten Ihnen:

  • interessante und abwechslungsreiche Aufgaben, hohe Eigenverantwortung, großen Gestaltungsspielraum
  • Eingruppierung nach Entgeltgruppe 7 TVöD,
  • betriebliche Altersversorgung, leistungsorientierte Bezahlung für Tarifbeschäftigte und eine Jahressonderzahlung,
  • flexible Arbeitszeitmodelle inkl. Homeoffice für einen optimalen Ausgleich von Job, Familie und Freizeit,
  • umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten zur gezielten Weiterentwicklung der eigenen Fach- und Personalkompetenz sowie vielfältige Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung, wie z.B. Firmenfitness im Hansefitverbund, Dienstradleasing sowie das Jobticket,
  • vielseitige Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten,
  • freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre,
  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis bei der Stadt Hildesheim als öffentliche Arbeitgeberin.

Die Stadt Hildesheim ist eine moderne Arbeitgeberin, die in vielen Bereichen neben der flexiblen Arbeitszeit im Rahmen einer mitarbeiterfreundlichen Personalpolitik auch Homeoffice als flexible Arbeitsform anbietet, um die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben, die Realisierung der Gleichstellung von Frauen und Männern, die Chancengleichheit und die Teilhabe von schwerbehinderten Menschen am Arbeitsleben zu unterstützen sowie die Ausgestaltung der individuellen Berufs- und Lebensplanung zu fördern.

Die Stadt Hildesheim strebt an, dass sich die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Verwaltung abbildet. Wir erkennen damit Vielfalt als Teil unserer Unternehmenskultur an. Unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung und Identität, Geschlecht oder Behinderung heißen wir alle Personen, die uns voranbringen wollen, willkommen. Dafür stehen wir mit unserer Unterschrift unter der Charta der Vielfalt ein. 

Im Hinblick auf die Ziele des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) wird angestrebt, in allen Bereichen und Positionen Unterrepräsentanzen abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Männern mit den vorstehend genannten Qualifikationen besonders erwünscht. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Haben Sie Interesse?

Dann bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen einschließlich Motivations- oder Bewerbungsschreiben sowie Zeugnissen bis zum 15.12.2024 über die Schaltfläche "Jetzt bewerben".

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Für allgemeine Auskünfte zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Herr Wegner (Bereich Personal) unter der Telefonnummer 05121/301-1276 gerne zur Verfügung.



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