Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Vorlage - 24/198  

Betreff: Bebauungsplan HN 294 "Langes Feld" und örtliche Bauvorschrift HN 294 "Langes Feld", hier: Satzungsbeschlüsse
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Heineke, Sina
Federführend:61.3 Stadtteilplanung und Planverfahren Bearbeiter/-in: Seifert, Johannes
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Mobilität Vorberatung
05.06.2024 
Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Umwelt und Mobilität ungeändert beschlossen   
Verwaltungsausschuss Vorberatung
10.06.2024 
Sitzung des Verwaltungsausschusses der Stadt Hildesheim      
Rat der Stadt Hildesheim Entscheidung
17.06.2024 
Sitzung des Rates der Stadt Hildesheim ungeändert beschlossen   
Anlagen:
1_Bebauungsplan HN 294 „Langes Feld“ mit örtlicher Bauvorschrift HN 294 „Langes Feld“  
2_Begründung zum Bebauungsplan HN 294 „Langes Feld“ mit örtlicher Bauvorschrift HN 294 „Langes Feld“, inkl. Umweltbericht  
3_Abwägungstabelle zur frühzeitigen Behördenbeteiligung (Abwägung zu den in der frühzeitigen Beteiligung der Behörden und Träger öffentlicher Belange gemäß § 4 Abs. 1 BauGB eingegangenen Anregungen/Bedenken)  
4_anonymisierte Stellungnahmen aus der frühzeitigen Behördenbeteiligung  
5_Abwägungstabelle zur Unterrichtung und Erörterung (Abwägung zu den in der Unterrichtung und Erörterung gemäß § 3 Abs. 1 BauGB eingegangenen Anregungen/Bedenken)  
6_Äußerungen im Rahmen der Unterrichtung und Erörterung  
7_Abwägungstabelle zur öffentlichen Auslegung (Abwägung zu den in der Beteiligung der Öffentlichkeit nach § 3 Abs. 2 BauGB eingegangenen Stellungnahmen)  
8_Äußerungen im Rahmen der öffentlichen Auslegung  
9_Abwägungstabelle zur Beteiligung der Behörden und Träger öffentlicher Belange (Abwägung zu den Eingaben in der Beteiligung der Behörden & Träger öffentlicher Belange gemäß § 4 Abs. 2 BauGB)  
10_anonymisierte Stellungnahmen aus der Beteiligung der Behörden und Träger öffentlicher Belange  
11_Abwägungstabelle zur erneuten öffentlichen Auslegung (Abwägung zu den Eingaben erneute Auslegung gemäß § 4 Abs. 3 BauGB)  
12_Äußerungen im Rahmen der erneuten öffentlichen Auslegung  
13_Abwägungstabelle zur eingeschränkten Beteiligung der Behörden und Träger öffentlicher Belange (Abwägung zu den Eingaben in der eingeschränkten Beteiligung der Behörden & Träger öffentlicher Belange gemäß § 4a Abs. 3 BauGB)  
14_anonymisierte Stellungnahmen aus der eingeschränkten Beteiligung der Behörden und Träger öffentlicher Belange)  
15_Ergänzung zum Bauleitverfahren HN 294 „Langes Feld“ - Umsetzung eines Grünlandumbruchs zugunsten der feldhamsterfreundlichen Bewirtschaftung  
16_Grünordnerischer Fachbeitrag (GOF)  
17_Schalltechnisches Gutachten  
18_Nachtrag zum schalltechnischen Gutachten  
19_Verkehrsgutachten  
20_Nachtrag zum Verkehrsgutachten – Lärmtechnische Kennwerte  

Sachverhalt:

 

  1.  

 

Die Stadt Hildesheim beabsichtigt gemeinsam mit der Gemeinde Giesen zwischen dem Stichkanal Hildesheim und der Bundesautobahn 7 den Interkommunalen Gewerbepark Nord zu errichten. Der räumliche Geltungsbereich des aufzustellenden Bebauungsplanes HN 294 „Langes Feld“ stellt neben dem bereits rechtsverbindlichen Bebauungsplänen HN 292 (2. Änderung) und HN 293 einen weiteren Entwicklungsabschnitt zur Umsetzung des Gewerbeparks dar.

 

Vor diesem Hintergrund sollen mit der Aufstellung des Bebauungsplanes HN 294 „Langes Feld“ die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Entwicklung von Gewerbeflächen geschaffen werden. Neben einer effizienten Flächennutzung werden insbesondere auch ökologische und klimatische Aspekte im Rahmen der Planung berücksichtigt. Unter der Anwendung der Leitlinie für Bebauungsplanfestsetzungen für Ökologie, Umweltschutz und Klimaschutz werden somit auch Festsetzungen zur Eingrünung von Verkehrs-, Gewerbe- und Stellplatzflächen getroffen. Des Weiteren wird sowohl den Belangen des Radverkehrs als auch den Belangen eines schonenden Umganges mit dem Grund und Boden Rechnung getragen, indem ein Straßenquerschnitt gewählt wurde, der die unterschiedlichen Nutzungen sinnvoll und effizient vereint und den Ansatz eines nachhaltigen Entwässerungsmanagements in Form eines Mulden-Rigolen-Systems, das zur Straßenentwässerung genutzt wird, integriert.

 

II.
 

Eine Unterrichtung und Erörterung gemäß § 3 Abs.1 Baugesetzbuch (BauGB) hat vom 26.06.2018 bis zum 23.07.2018 stattgefunden. In diesem Rahmen ist eine Stellungnahme seitens der Öffentlichkeit abgegeben worden. Die seitens der Öffentlichkeit abgegebene Stellungnahme wird in der anliegenden Tabelle „Abwägung zu den in der Unterrichtung und Erörterung gemäß § 3 Abs. 1 BauGB eingegangenen Anregungen/Bedenken“ behandelt. Die eingegangenen Hinweise und Anregungen wurden zur Kenntnis genommen und verworfen.

 

Die betroffenen Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange wurden parallel dazu gemäß § 4 Abs. 1 BauGB vom 19.06.2018 bis zum 21.07.2018 frühzeitig beteiligt. Seitens der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange wurden die in der anliegenden Abwägungstabelle „Abwägung zu den in der frühzeitigen Beteiligung der Behörden und Träger öffentlicher Belange gemäß § 4 Abs. 1 BauGB eingegangenen Anregungen/Bedenken“ zur frühzeitigen Behördenbeteiligung behandelten Stellungnahmen abgegeben. Die eingegangenen Hinweise und Anregungen wurden zur Kenntnis genommen und / oder berücksichtigt.

 

III.
 

Als nächster Verfahrensschritt wurde die öffentliche Auslegung gemäß § 3 Abs. 2 BauGB vom 04.10.2021 bis zum 05.11.2021 durchgeführt. Die betroffenen Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange wurden im Parallelverfahren gemäß § 4 Abs. 2 BauGB dazu beteiligt.

 

Im Rahmen der öffentlichen Auslegung wurden zwei Stellungnahmen seitens der Öffentlichkeit abgegeben. Die abgegebenen Stellungnahmen werden in der anliegenden Tabelle „Abwägung zu den in der Beteiligung der Öffentlichkeit nach § 3 Abs. 2 BauGB eingegangenen Stellungnahmen“ behandelt. Die eingegangenen Hinweise und Anregungen wurden zur Kenntnis genommen, berücksichtigt und /oder verworfen. Da die Stellungnahmen zu teilweise weitreichenden Veränderungen in den Planunterlagen führten, wird der Bebauungsplan gemäß § 4a Abs. 3 BauGB erneut ausgelegt.

 

Seitens der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange wurden die in der anliegenden Abwägungstabelle Abwägung zu den Eingaben in der Beteiligung der Behörden & Träger öffentlicher Belange gemäß § 4 Abs. 2 BauGBaufgeführten Stellungnahmen abgegeben und behandelt. Die eingegangenen Hinweise und Anregungen wurden zur Kenntnis genommen und / oder berücksichtigt. Da die Stellungnahmen zu teilweise weitreichenden Veränderungen in den Planunterlagen führten, wird der Bebauungsplan gemäß § 4a Abs. 3 BauGB erneut ausgelegt.

 

IV.
 

Parallel zur erneuten öffentlichen Auslegung gemäß § 4a Abs. 3 BauGB wurde eine eingeschränkte Beteiligung der Behörden und der Träger öffentlicher Belange durchgeführt. Die Einschränkung wurde vorgenommen, da sich die Änderungen nur auf zwei Themenbereiche beziehen.

 

Im Rahmen der erneuten öffentlichen Auslegung wurde eine Stellungnahme abgegeben. Die abgegebene Stellungnahme wird in der anliegenden Tabelle „Abwägung zu den Eingaben der erneuten öffentlichen Auslegung gemäß § 4a Abs. 3 BauGB behandelt. Die eingegangenen Hinweise und Anregungen wurden geprüft und verworfen.

 

Seitens der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange wurden die in der anliegenden Abwägungstabelle Abwägung zu den Eingaben in der eingeschränkten Beteiligung der Behörden & Träger öffentlicher Belange gemäß § 4a Abs. 3 BauGBaufgeführten Stellungnahmen abgegeben und behandelt. Die eingegangenen Hinweise und Anregungen wurden zur Kenntnis genommen, berücksichtigt und / oder verworfen.

 

Nach Abschluss der vorgenannten Verfahrensschritte wurden lediglich redaktionelle Änderungen vorgenommen, die keine inhaltlichen Auswirkungen haben. Im grünordnerischen Fachbeitrag wurde eine redaktionelle Klarstellung vorgenommen, um die Umsetzung bereits festgelegter Maßnahmen zu präzisieren.

 

 


Beschlussvorschlag:

 

Die Stellungnahmen aus der eingeschränkten Beteiligung der Behörden und der Träger öffentlicher Belange werden im Sinne der Beschlussvorschläge in der anliegenden „Abwägung zu den Eingaben in der eingeschränkten Beteiligung der Behörden & Träger öffentlicher Belange gemäß § 4a Abs. 3 BauGB“ zur Kenntnis genommen und / oder berücksichtigt. Die Anregungen und Bedenken der Öffentlichkeit aus der erneuten öffentlichen Auslegung werden im Sinne der Beschlussvorschläge in der anliegenden „Abwägung zu den Eingaben der erneuten öffentlichen Auslegung gemäß § 4a Abs.3 BauGB“ berücksichtigt.

 

Der Bebauungsplan HN 294 und die örtliche Bauvorschrift HN 294 „Langes Feld“ werden gemäß § 10 Abs. 1 BauGB bzw. gemäß § 84 Abs. 4 NBauO in Verbindung mit § 10 Abs. 1 BauGB als Satzung beschlossen. Die Begründung zu dem Bebauungsplan und zu der örtlichen Bauvorschrift wird beschlossen.

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

 

ja, in der Vorlage erläutert

x

nein

 

 

 (dann Folgekostenabschätzung erstellen)

 

 

 

Personelle Auswirkungen:

 

ja, in der Vorlage erläutert

x

nein

 

 

 (dann FB 11 beteiligen)

 

 

 

Demografische Auswirkungen:

 

ja, in der Vorlage erläutert

x

nein

 

 

 (unter Einbeziehung der Komponente des Demografie-Checks)

 

 

 

Nachverfolgung:

 

ja, dann

x

nein

 

 

 

voraussichtliches/r Datum bzw. Zeitraum der Umsetzung

 


Anlagen:

 

        1_Bebauungsplan HN 294 „Langes Feld“ mit örtlicher Bauvorschrift HN 294 „Langes Feld“

        2_Begründung zum Bebauungsplan HN 294 „Langes Feld“ mit örtlicher Bauvorschrift HN 294 „Langes Feld“, inkl. Umweltbericht

        3_Abwägungstabelle zur frühzeitigen Behördenbeteiligung (Abwägung zu den in der frühzeitigen Beteiligung der Behörden und Träger öffentlicher Belange gemäß § 4 Abs. 1 BauGB eingegangenen Anregungen/Bedenken)

        4_anonymisierte Stellungnahmen aus der frühzeitigen Behördenbeteiligung

        5_Abwägungstabelle zur Unterrichtung und Erörterung (Abwägung zu den in der Un-terrichtung und Erörterung gemäß § 3 Abs. 1 BauGB eingegangenen Anregun-gen/Bedenken)

        6_Äußerungen im Rahmen der Unterrichtung und Erörterung

        7_Abwägungstabelle zur öffentlichen Auslegung (Abwägung zu den in der Beteiligung der Öffentlichkeit nach § 3 Abs. 2 BauGB eingegangenen Stellungnahmen)

        8_Äußerungen im Rahmen der öffentlichen Auslegung

        9_Abwägungstabelle zur Beteiligung der Behörden und Träger öffentlicher Belange (Abwägung zu den Eingaben in der Beteiligung der Behörden & Träger öffentlicher Belange gemäß § 4 Abs. 2 BauGB)

        10_anonymisierte Stellungnahmen aus der Beteiligung der Behörden und Träger öf-fentlicher Belange

        11_Abwägungstabelle zur erneuten öffentlichen Auslegung (Abwägung zu den Einga-ben erneute Auslegung gemäß § 4 Abs. 3 BauGB)

        12_Äußerungen im Rahmen der erneuten öffentlichen Auslegung

        13_Abwägungstabelle zur eingeschränkten Beteiligung der Behörden und Träger öf-fentlicher Belange (Abwägung zu den Eingaben in der eingeschränkten Beteiligung der Behörden & Träger öffentlicher Belange gemäß § 4a Abs. 3 BauGB)

        14_anonymisierte Stellungnahmen aus der eingeschränkten Beteiligung der Behörden und Träger öffentlicher Belange)

        15_Ergänzung zum Bauleitverfahren HN 294 „Langes Feld“ - Umsetzung eines Grün-landumbruchs zugunsten der feldhamsterfreundlichen Bewirtschaftung

        16_Grünordnerischer Fachbeitrag (GOF)

        17_Schalltechnisches Gutachten

        18_Nachtrag zum schalltechnischen Gutachten

        19_Verkehrsgutachten

        20_Nachtrag zum Verkehrsgutachten – Lärmtechnische Kennwerte

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich 1_Bebauungsplan HN 294 „Langes Feld“ mit örtlicher Bauvorschrift HN 294 „Langes Feld“ (2058 KB)      
Anlage 2 2 öffentlich 2_Begründung zum Bebauungsplan HN 294 „Langes Feld“ mit örtlicher Bauvorschrift HN 294 „Langes Feld“, inkl. Umweltbericht (859 KB)      
Anlage 3 3 öffentlich 3_Abwägungstabelle zur frühzeitigen Behördenbeteiligung (Abwägung zu den in der frühzeitigen Beteiligung der Behörden und Träger öffentlicher Belange gemäß § 4 Abs. 1 BauGB eingegangenen Anregungen/Bedenken) (178 KB)      
Anlage 4 4 öffentlich 4_anonymisierte Stellungnahmen aus der frühzeitigen Behördenbeteiligung (1281 KB)      
Anlage 5 5 öffentlich 5_Abwägungstabelle zur Unterrichtung und Erörterung (Abwägung zu den in der Unterrichtung und Erörterung gemäß § 3 Abs. 1 BauGB eingegangenen Anregungen/Bedenken) (87 KB)      
Anlage 6 6 öffentlich 6_Äußerungen im Rahmen der Unterrichtung und Erörterung (146 KB)      
Anlage 7 7 öffentlich 7_Abwägungstabelle zur öffentlichen Auslegung (Abwägung zu den in der Beteiligung der Öffentlichkeit nach § 3 Abs. 2 BauGB eingegangenen Stellungnahmen) (222 KB)      
Anlage 8 8 öffentlich 8_Äußerungen im Rahmen der öffentlichen Auslegung (7884 KB)      
Anlage 9 9 öffentlich 9_Abwägungstabelle zur Beteiligung der Behörden und Träger öffentlicher Belange (Abwägung zu den Eingaben in der Beteiligung der Behörden & Träger öffentlicher Belange gemäß § 4 Abs. 2 BauGB) (318 KB)      
Anlage 10 10 öffentlich 10_anonymisierte Stellungnahmen aus der Beteiligung der Behörden und Träger öffentlicher Belange (27197 KB)      
Anlage 11 11 öffentlich 11_Abwägungstabelle zur erneuten öffentlichen Auslegung (Abwägung zu den Eingaben erneute Auslegung gemäß § 4 Abs. 3 BauGB) (79 KB)      
Anlage 12 12 öffentlich 12_Äußerungen im Rahmen der erneuten öffentlichen Auslegung (1322 KB)      
Anlage 13 13 öffentlich 13_Abwägungstabelle zur eingeschränkten Beteiligung der Behörden und Träger öffentlicher Belange (Abwägung zu den Eingaben in der eingeschränkten Beteiligung der Behörden & Träger öffentlicher Belange gemäß § 4a Abs. 3 BauGB) (317 KB)      
Anlage 14 14 öffentlich 14_anonymisierte Stellungnahmen aus der eingeschränkten Beteiligung der Behörden und Träger öffentlicher Belange) (2515 KB)      
Anlage 15 15 öffentlich 15_Ergänzung zum Bauleitverfahren HN 294 „Langes Feld“ - Umsetzung eines Grünlandumbruchs zugunsten der feldhamsterfreundlichen Bewirtschaftung (642 KB)      
Anlage 16 16 öffentlich 16_Grünordnerischer Fachbeitrag (GOF) (4973 KB)      
Anlage 17 17 öffentlich 17_Schalltechnisches Gutachten (2451 KB)      
Anlage 18 18 öffentlich 18_Nachtrag zum schalltechnischen Gutachten (120 KB)      
Anlage 19 19 öffentlich 19_Verkehrsgutachten (892 KB)      
Anlage 20 20 öffentlich 20_Nachtrag zum Verkehrsgutachten – Lärmtechnische Kennwerte (220 KB)      
Seitenanfang