Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Vorlage - 08/307  

Betreff: Umgestaltung Bernwardstraße
-Planungskonzept/ städtebauliche Wettbewerbe
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Brüner, Detlef
Federführend:61.1 Stadterneuerung und Denkmalschutz Beteiligt:Dezernat C
Bearbeiter/-in: Admin, Admin   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Mobilität Vorberatung
05.11.2008 
Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen, Umwelt und Verkehr geändert beschlossen   
Verwaltungsausschuss Entscheidung
Anlagen:
BwStr 081013 STEBA VorlNr 08_307 Anlage  

Sachverhalt:

Sachverhalt:

 

Das Planungskonzept zur Umgestaltung der Bernwardstraße wurde im Juni 2008 im Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt, Bauen und Verkehr vorgestellt (s. Vorlage-Nr. 08/202).

 

Die Vorlage wurde einstimmig als nicht beraten in die Fraktionen verwiesen.

 

Das Planungskonzept wird zurückgestellt.

 

Angoulemeplatz

 

Die Verwaltung beabsichtigt, für den Platzbereich gemeinsam mit den Partnerstädten Hildesheims einen freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb durchzuführen. Dabei sollen auf Anfrage der Stadt Hildesheim und Vorschlag der Partnerstädte insgesamt 8-14 Büros aus den Partnerstädten Ideen für die Gestaltung des Angoulemeplatzes erarbeiten. Der Preisträger soll die Möglichkeit erhalten, die Idee gemeinsam mit einem zugelassenen Kooperationspartner zu realisieren. Die teilnehmenden Büros sollen von der Verwaltung das notwendige Informationsmaterial über das Plangebiet und die Planungsaufgabe erhalten, um die mangelnde Ortskenntnis kompensieren und qualitative Ergebnisse erreichen zu können. Bestehende Sprachbarrieren sollen durch möglichst weitgehende Übersetzungen der Ausschreibungsunterlagen sowie aller Kommunikation überwunden werden. Hier beabsichtigt die Verwaltung sich kompetent unterstützen zu lassen, etwa durch die VHS.

 

Die Kosten des Wettbewerbs wollen nach derzeitiger Schätzung ca. 30.000 EUR betragen. Diese sollen über bestehende Ansätze im städtischen Haushalt finanziert werden. Die Durchführung des Wettbewerbs wird sich auf einen Zeitraum von ca. 30-40 Wochen erstrecken.

 

Almstor

 

Die Verwaltung und die HAWK wollen gemeinsam einen studentischen Ideenwettbewerb durchführen, in dem unterschiedliche Lösungsansätze für eine zukunftsfähige Querung der Kaiserstraße im Kontext mit einer qualitätsvollen Platzgestaltung gefunden werden sollen. Dabei sollen Wege für den Erhalt des bestehenden Fußgängertunnels sowie barrierefreie Querungsmöglichkeiten berücksichtigt werden.

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

  1. Das Planungskonzept wird zurückgestellt.
  2. Die Verwaltung wird beauftragt, für den Angoulemeplatz gemeinsamen mit den Partnerstädten Hildesheims einen freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb durchzuführen.
  3. Die Verwaltung wird beauftragt, für den Bereich Almstor gemeinsam mit der HAWK einen studentischen Wettbewerb durchzuführen und Lösungsansätze für eine zukunftsfähige Querung der Kaiserstraße sowie eine qualitätsvolle Platzgestaltung am Almstor zu finden.
  4. Die Ergebnisse der Wettbewerbe sind dem Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt, Bauen und Verkehr zur Beratung vorzulegen.
Finanzielle Auswirkungen:

 

Finanzielle Auswirkungen:

X

ja, in der Vorlage

 

nein

 

 

     erläutert

 

 

 

 

Personelle Auswirkungen:

 

ja, in der Vorlage

X

nein

 

 

     erläutert

 

 

 

Anlage/n:

Anlage/n:

Lageplan: Bernwardstraße - Wettbewerbsbereiche

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich BwStr 081013 STEBA VorlNr 08_307 Anlage (569 KB)      
Seitenanfang