Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Vorlage - 08/283  

Betreff: Auf Antrag der Fraktion B90/Die Grünen:
Neuer Beschlussvorschlag zum Tagesordnungspunkt "Bahnhofsprojekt, Bauprovisorien, Bauabwicklung, Verkehrsabwicklung" des StEBA am 17.09.08
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag Fraktion B 90/DIE GRÜNEN
Verfasser:Loos, Karin
Federführend:Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bearbeiter/-in: Loos, Karin
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Mobilität Vorberatung
17.09.2008 
Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen, Umwelt und Verkehr (offen)   

Sachverhalt:

Sachverhalt:

 

Es heißt die Verwaltung plane für die nahe Zukunft, mit Blick auf die sogenannten „Bahnhofsarkaden“ das Fällen des Baumbestandes am Bahndamm und auf dem Bahnhofsvorplatz. Dem möchten wir aus folgenden Gründen widersprechen:


Es handelt sich um alten, kräftigen Baumbestand. Laut Anmerkungen zum Bebauungsplan HM 32,1 entsprechen die Robinien am Südrand des Platzes hinsichtlich ihres Stammumfanges den Kriterien der Satzung zum Schutz von schützenswerten Landschaftsbestandteilen. Diese Bäume „1:1 zu ersetzen“, wie es weiter heißt, dürfte schwer fallen. Wir gehen hier sehr leichtfertig mit unserem Naturerbe um. Auf jedem Fall trägt der gegenwärtige Baumbestand dazu bei, den Platz zu beleben. Den Bäumen am Bahndamm kommt noch dazu die Schutzfunktion vor Lärmemissionen durch den Bahnverkehr zu.

Ist es schon problematisch, den Jahrzehnte alten Baumbestand für ein Einkaufszentrum zu opfern, so sollten wir auf keinen Fall Hand an die Bäume legen, bevor nicht der noch ausstehende Bauplan des Investors von allen Instanzen genehmigt ist. Wir laufen sonst Gefahr wertvollen Baumbestand ohne Not und ohne Ersetzbarkeit zu verlieren.

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Die Verwaltung wird aufgefordert, auf unumkehrbare Maßnahmen am Bahnhofsareal zu verzichten, solange nicht abschließend über den Bauantrag entschieden wurde. Dies betrifft sowohl das Fällen von Bäumen als auch den Abriss von Gebäuden.

Anlage/n:

 

Seitenanfang