|
|
Sachverhalt:
Seit Ende 2021 arbeitet die Verwaltung mit der Unterstützung des Berliner Teams von UmbauStadt an einem Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) für die Innenstadt. Das Ziel ist eine Zukunftsvision und Handlungsstrategie für die kommenden 10 bis 15 Jahre. Die Innenstadt soll einladender und vielschichtiger werden, um auch in Zukunft die attraktive Mitte für alle Bewohnenden und Gäste Hildesheims zu bleiben.
In dem über Fördermittel aus dem EU-Programm „Perspektive Innenstadt!“ (REACT EU) kofinanzierten ISEK wurden nach einer umfassenden Bestandsaufnahme und einer ausführlichen Analyse Herausforderungen und Potenziale der Innenstadt identifiziert. Daraus wurden Ziele und ein Leitbild herausgearbeitet sowie Handlungsfelder und Einzelmaßnahmen abgeleitet. Im Ergebnis stehen Projekte, die die Lebendigkeit und Attraktivität der Hildesheimer Innenstadt nachhaltig sichern sollen, wie z.B. das Sanieren öffentlicher Räume wie Straßen und Plätze, das Begrünen der Innenstadt, eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität, das Ausbauen von nachhaltiger Mobilität und Klimaschutz oder das Beleben von Leerständen mit neuen, attraktiven Nutzungen.
Im Rahmen des Förderprogramms wird die Bearbeitung des ISEK im März 2023 abgeschlossen. Gemeinsam mit dem Team von UmbauStadt soll dem Ortsrat Stadtmitte / Neustadt und dem Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Mobilität zum Stand des ISEK berichtet und ein Ausblick auf die weiterführenden Schritte gegeben werden.
Anlagen:
///