Stadt Hildesheim

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Vorlage - 20/426  

Betreff: Verzicht auf die Erhebung von Sondernutzungsgebühren für Außenbestuhlung, Warenauslagen und Klappständer im ersten Quartal 2021
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Härtel, Klaus
Federführend:33.2 Ordnung und Gewerbe Bearbeiter/-in: Wulfes, Laura
Beratungsfolge:
Verwaltungsausschuss Vorberatung
14.12.2020 
Sitzung des Verwaltungsausschusses der Stadt Hildesheim      
Rat der Stadt Hildesheim Entscheidung
21.12.2020 
Sitzung des Rates der Stadt Hildesheim ungeändert beschlossen   
Anlagen:
Gesamtkostenrahmen  

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

 

Die coronabedingten Schutzmaßnahmen führen weiterhin zu erheblichen Einnahmeausfällen der Gewerbetreibenden, die zum Teil existenzbedrohend sind. In der Vorlage 20/094 hatte die Verwaltung informiert, dass zur Entlastung für den Monat April auf Sondernutzungsgebühren für Werbeklapptafeln, für das Aufstellen von Warenauslagen und für Außenbestuhlung verzichtet wurde. Für die Außenbestuhlung war auch in den Monaten Mai und Juni 2020 keine Sondernutzungsgebühr erhoben worden, weil durch die Abstandsvorschriften die Flächen nur teilweise nutzbar waren und sich Gäste in Zurückhaltung übten. Für das zweite Halbjahr 2020 wurde komplett auf Sondernutzungsgebühren für Werbeklapptafeln, für das Aufstellen von Warenauslagen und für Außenbestuhlung verzichtet (siehe auch Sitzungsvorlage 20/206).

 

Eine Unterstützung der Gastronomie und des stationären Handels sollte auch im ersten Quartal 2021 erfolgen.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

 

Im ersten Quartal 2021 werden weiterhin keine Sondernutzungsgebühren für Außenbestuhlung, Warenauslagen und Klappständer erhoben. Das befreit nicht von der Beantragung der jeweils erforderlichen Sondernutzungserlaubnis für die abweichend von der Widmung genutzten öffentlichen Fläche.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

x

ja, in der Vorlage erläutert

 

nein

 

 

 (dann Folgekostenabschätzung erstellen)

 

 

 

Personelle Auswirkungen:

 

ja, in der Vorlage erläutert

x

nein

 

 

 (dann FB 11 beteiligen)

 

 

 

Demografische Auswirkungen:

 

ja, in der Vorlage erläutert

x

nein

 

 

 (unter Einbeziehung der Komponente des Demografie-Checks)

 

 

 

Nachverfolgung:

 

ja, dann

x

nein

 

 

 

voraussichtliches/r Datum bzw. Zeitraum der Umsetzung

 

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Anlage:

 

- Gesamtkostenrahmen

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Gesamtkostenrahmen (116 KB)      
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