|
|
Sachverhalt:
In der Aufsichtsratssitzung der Hildesheim Marketing GmbH am 24.11.2020 hat die Geschäftsführung dem Aufsichtsrat der Gesellschaft den im Folgenden zusammengefassten Wirtschafts- und Stellenplan für das Jahr 2021 vorgestellt:
Einnahmen- und Ausgabenrechnung:
Der Wirtschaftsplan der Gesellschaft ist als Anlage 1 beigefügt.
Auszug aus dem Wirtschaftsplan:
| 2021 | 2020 | Veränderung zum Vorjahr |
Einnahmen/Erlöse |
|
|
|
Zuschuss Stadt | 975.000 | 975.000 | 0 |
Zuschuss Stadt, var. Einlage | 0 | 0 | 0 |
Erlöse Projekte gesamt | 621.220 | 1.182.600 | -561.380 |
P2 Citymanagement/Event | 514.570 | 809.900 | -295.330 |
P3 Touristik | 104.000 | 120.200 | -16.200 |
2.650 | 2.500 | 150 | |
P8 Welcome Center | 0 | 250.000 | -250.000 |
Verkaufserlöse | 150.000 | 150.000 | 0 |
Provisionen | 30.000 | 30.000 | 0 |
Son. Erlöse/Handl. Fee Projekte | 10.000 | 10.000 | 0 |
Summe Einnahmen/Erlöse (netto) | 1.786.220 | 2.347.600 | -561.380 |
Ausgaben/Aufwendungen | 2021 | 2020 | Veränderung zum Vorjahr |
Personalaufwand Abteilungen | 835.000 | 825.300 | 9.700 |
Aufwand Projekte gesamt | 613.870 | 1.123.600 | -509.730 |
P2 Citymanagement/Event | 421.120 | 703.700 | -282.580 |
P3 Touristik | 140.750 | 143.000 | -2.250 |
P4 Marketing/Kommunikation | 52.000 | 26.900 | 25.100 |
P8 Welcome Center (neu) | 0 | 250.000 | -250.000 |
Wareneinkauf Tourist-Info | 90.000 | 90.000 | 0 |
Kosten der Warenabgabe | 9.000 | 9.000 | 0 |
Besucherzentrum (sonst. Aufw.) | 0 | 5.000 | -5.000 |
Sonstige betriebl. Aufwend. | 244.750 | 261.400 | -16.650 |
Abschreibungen | 23.000 | 23.000 | 0 |
Vorsteuer, nicht abzugsfähig | 10.000 | 10.000 | 0 |
Summe Ausgaben/ Aufwendungen (netto) | 1.825.620 | 2.347.300 | -521.680 |
Ergebnis | -39.400 | 300 | -39.700 |
Für das Jahr 2021 wird mit geringeren Einnahmen von ca. 561 TEUR zum Vorjahr gerechnet. Wesentlich sind dafür zwei Gründe: Zum einen entfallen die Einnahmen für das Welcome Center über 250 TEUR, zum anderen wird bedingt durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie mit Mindereinnahmen im Bereich Citymanagement in Höhe von rund 295 TEUR geplant. Es wird mit etwa 505 TEUR geringeren Aufwendungen geplant. Wesentliche Positionen sind auch hier Welcome Center und Citymanagement. Mit etwa 40 TEUR wird für das Jahr 2021 ein negatives Ergebnis kalkuliert.
Stellenplan:
Der Stellenplan weist keine relevanten Veränderungen auf. Die Gesellschaft wird nach dem Grundsatz der Personalkonstanz weitergeführt.
Investitionsplan:
Der Investitionsplan weist einen Betrag von 14.850,- € für das kommende Jahr aus. Davon entfallen 6.000,- € auf einen betriebsbedingt notwendigen Umbau des Tresenbereichs im Front Office der Tourist-Information.
Der Investitionsplan ist als Anlage 2 beigefügt.
Der Aufsichtsrat hat in seiner Sitzung am 24.11.2020 vorstehend dargestellten Wirtschafts-, Stellen- und Investitionsplan für das Geschäftsjahr 2021 der Hildesheim Marketing GmbH genehmigt und der Gesellschafterversammlung empfohlen, gleichermaßen zu beschließen.
Beschlussvorschlag:
Der Vertreter oder die Vertreterin der Stadt Hildesheim wird ermächtigt, in der demnächst stattfindenden Gesellschafterversammlung der Hildesheim Marketing GmbH dem Wirtschafts-, Stellen- und Investitionsplan der Gesellschaft für das Geschäftsjahr 2021 zuzustimmen.
Finanzielle Auswirkungen: |
| ja, in der Vorlage erläutert | x | nein |
|
| (dann Folgekostenabschätzung erstellen) |
|
|
Personelle Auswirkungen: |
| ja, in der Vorlage erläutert | x | nein |
|
| (dann FB 11 beteiligen) |
|
|
Demografische Auswirkungen: |
| ja, in der Vorlage erläutert | x | nein |
|
| (unter Einbeziehung der Komponente des Demografie-Checks) |
|
|
Nachverfolgung: |
| ja, dann | x | nein | |
|
|
voraussichtliches/r Datum bzw. Zeitraum der Umsetzung | |||
Anlagen:
- Wirtschaftsplan 2021
- Investitionsplan 2021
Anlagen: | ||||||
Nr. | Status | Name | ||||
1 | öffentlich | Wirtschaftsplan 2021 (490 KB) | ||||
2 | öffentlich | Investitionsplan 2021 (420 KB) |