Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Vorlage - 20/408  

Betreff: Vorbereitung einer Gesellschafterversammlung der Hildesheim Marketing GmbH; hier: Beschluss über den Wirtschafts- und Stellenplan sowie über den Investitionsplan 2021
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Blume, Florian
Federführend:18 Fachkräfte, Smart City und Beteiligungen Bearbeiter/-in: Wulfes, Laura
Beratungsfolge:
Ausschuss für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Liegenschaften Entscheidung
09.12.2020 
Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Liegenschaften ungeändert beschlossen   
Anlagen:
Wirtschaftsplan 2021  
Investitionsplan 2021  

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

Sachverhalt:

 

In der Aufsichtsratssitzung der Hildesheim Marketing GmbH am 24.11.2020 hat die Geschäftsführung dem Aufsichtsrat der Gesellschaft den im Folgenden zusammengefassten Wirtschafts- und Stellenplan für das Jahr 2021 vorgestellt:

 

Einnahmen- und Ausgabenrechnung:

 

Der Wirtschaftsplan der Gesellschaft ist als Anlage 1 beigefügt.

Auszug aus dem Wirtschaftsplan:

 

 

2021

2020

Veränderung zum Vorjahr

Einnahmen/Erlöse

 

 

 

Zuschuss Stadt

975.000

975.000

0

Zuschuss Stadt, var. Einlage

0

0

0

Erlöse Projekte gesamt

621.220

1.182.600

-561.380

   P2 Citymanagement/Event

514.570

809.900

-295.330

   P3 Touristik

104.000

120.200

-16.200

   P4 Marketing/Kommunikation

2.650

2.500

150

   P8 Welcome Center

0

250.000

-250.000

Verkaufserlöse

150.000

150.000

0

Provisionen

30.000

30.000

0

Son. Erlöse/Handl. Fee Projekte

10.000

10.000

0

Summe Einnahmen/Erlöse (netto)

1.786.220

2.347.600

-561.380

 

Ausgaben/Aufwendungen

2021

2020

Veränderung zum Vorjahr

Personalaufwand Abteilungen

835.000

825.300

9.700

Aufwand Projekte gesamt

613.870

1.123.600

-509.730

   P2 Citymanagement/Event

421.120

703.700

-282.580

   P3 Touristik

140.750

143.000

-2.250

   P4 Marketing/Kommunikation

52.000

26.900

25.100

   P8 Welcome Center (neu)

0

250.000

-250.000

Wareneinkauf Tourist-Info

90.000

90.000

0

Kosten der Warenabgabe

9.000

9.000

0

Besucherzentrum (sonst. Aufw.)

0

5.000

-5.000

Sonstige betriebl. Aufwend.

244.750

261.400

-16.650

Abschreibungen

23.000

23.000

0

Vorsteuer, nicht abzugsfähig

10.000

10.000

0

Summe Ausgaben/ Aufwendungen (netto)

1.825.620

2.347.300

-521.680

Ergebnis

-39.400

300

-39.700

 

Für das Jahr 2021 wird mit geringeren Einnahmen von ca. 561 TEUR zum Vorjahr gerechnet. Wesentlich sind dafür zwei Gründe: Zum einen entfallen die Einnahmen für das Welcome Center über 250 TEUR, zum anderen wird bedingt durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie mit Mindereinnahmen im Bereich Citymanagement in Höhe von rund 295 TEUR geplant. Es wird mit etwa 505 TEUR geringeren Aufwendungen geplant. Wesentliche Positionen sind auch hier Welcome Center und Citymanagement. Mit etwa 40 TEUR wird für das Jahr 2021 ein negatives Ergebnis kalkuliert.

 

Stellenplan:

 

Der Stellenplan weist keine relevanten Veränderungen auf. Die Gesellschaft wird nach dem Grundsatz der Personalkonstanz weitergeführt.

 

Investitionsplan:

 

Der Investitionsplan weist einen Betrag von 14.850,- € für das kommende Jahr aus. Davon entfallen 6.000,- € auf einen betriebsbedingt notwendigen Umbau des Tresenbereichs im Front Office der Tourist-Information.

Der Investitionsplan ist als Anlage 2 beigefügt.

Der Aufsichtsrat hat in seiner Sitzung am 24.11.2020 vorstehend dargestellten Wirtschafts-, Stellen- und Investitionsplan für das Geschäftsjahr 2021 der Hildesheim Marketing GmbH genehmigt und der Gesellschafterversammlung empfohlen, gleichermaßen zu beschließen.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

 

Der Vertreter oder die Vertreterin der Stadt Hildesheim wird ermächtigt, in der demnächst stattfindenden Gesellschafterversammlung der Hildesheim Marketing GmbH dem Wirtschafts-, Stellen- und Investitionsplan der Gesellschaft für das Geschäftsjahr 2021 zuzustimmen.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

 

ja, in der Vorlage erläutert

x

nein

 

 

 (dann Folgekostenabschätzung erstellen)

 

 

 

Personelle Auswirkungen:

 

ja, in der Vorlage erläutert

x

nein

 

 

 (dann FB 11 beteiligen)

 

 

 

Demografische Auswirkungen:

 

ja, in der Vorlage erläutert

x

nein

 

 

 (unter Einbeziehung der Komponente des Demografie-Checks)

 

 

 

Nachverfolgung:

 

ja, dann

x

nein

 

 

 

voraussichtliches/r Datum bzw. Zeitraum der Umsetzung

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlagen:

 

- Wirtschaftsplan 2021

- Investitionsplan 2021

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Wirtschaftsplan 2021 (490 KB)      
Anlage 2 2 öffentlich Investitionsplan 2021 (420 KB)      
Seitenanfang